Programm Januar 2023

Programm Januar


Fr., 6.1. 20 Uhr                  Glockenhell-Engel
                           
Jazz/ Folk / Klassik


Mi. 11.1.19.30 Uhr                 Thalia Weimar präsentiert:
Stefan Schwarz liest »Bis ins Mark«


Do. 12.1. 19.30 Uhr           Skandinavien - Norwegen, Schweden & Finnland
Live-Multivisionsshow


Sa. 14.1. 20 Uhr                Swing-Tanzabend mit All Hues
Tanzmusik der 20-er und 30-er Jahre


So. 15.1. 17 Uhr                Neujahrs- Tangofest
mit Band und DJ


Mi. 18.1. 20 Uhr                Zwischen Liebe und Zorn
Konzert-Theater Abend
Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo


Sa. 21. & So. 22.1.

14-20 Uhr                        22. Spielkulturfest »Das verspielte Labyrinth«
Entdecke den größten Spieleschatz Weimars


Di. 24.1. 20 Uhr                Schumu-Bigband trifft auf Katze im Sack


Do. 26. Jan. 19.30 Uhr          Semester-Abschlusskonzert des Collegium
Musicum Weimar


Fr. 27.1. 19.30 Uhr            Lisa Eckhart »Boum«
Das Kabarett zum Buch      


Fr., 6.1. 20 Uhr                 

Glockenhell-Engel
die schon wieder                        

Es gibt sie gefühlt eigentlich schon immer: dieses Herren-Trio, welches nun jetzt nicht in jeder Fernsehshow präsent ist, bei dem aber fast alle der Meinung sind: „ach, die schon wieder“. Genau diese Glockenhell-Engel verpassen Ihnen und Euch in Ihrer unnachahmlichen Art die allerschönsten Melodien und verblüffende Texte. Die Tiefen und Untiefen der männlichen Seele werden genau zum Tage der heiligen drei Könige ausgeleuchtet, ob das wohl Zufall ist? Daneben wird gebastelt, getanzt, gezaubert, gespielt, da wird Kleinkunst noch wirklich zelebriert. Werke von Manuel Stahlberger, Roy Orbison, Pigor & Eichhorn oder Helge Schneider sind ganz geschickt auf das Wesentliche reduziert. In den gut sitzenden Anzügen wahren die Glockenhell-Engel jedoch stets ihre Contenance, selbst wenn das Publikum sich eigentlich sicher ist: ach ja, die schon wieder.

Besetzung: Dirk Wendelmuth: voc, fl, brille, schlips, Felix Walleitner: p, keyb., konz.- g, e-g, ukolel-g, voc, schlips, Helfried Schmidt: voc, tb, tp, tuba, no brille, schlips   

VVK: 9,- / 6,- Euro unter: https://www.monami-weimar.de/service/tickets und in der Tourist-Info Weimar; Abendkasse: 12,- / 7,- Euro


Mi. 11.1.19.30 Uhr    

Thalia Weimar präsentiert:
Stefan Schwarz liest »Bis ins Mark«

Mit Mitte 50 bekommt Stefan Schwarz die Diagnose “Krebs”. In seinem neusten Buch schreibt er darüber, wie er damit umgeht, wie er sein Leben aufräumt und dabei überraschende Entdeckungen macht. Er schreibt über das mögliche Ende und das damit verbundene Aufwachen – ganz in seinen humoristischen Stil, der kein flacher ist, sondern sich durch Ironie und Selbstironie auszeichnet.

Veranstalter: Thalia Weimar
Eintritt: 14,- 12,- Euro
Vorverkauf in der Filiale oder auf www.reservix.de/tickets-stefan-schwarz/t8564


Do. 12.1. 19.30 Uhr          

Skandinavien - Norwegen, Schweden & Finnland
Live-Multivisionsshow

In ihrer Live-Multivisionsshow berichten Sandra Butscheike und Steffen Mender über ihre zahlreichen Reisen durch Skandinavien.

Mitternachtssonne und Polarnacht, wilde unberührte Landschaften, zerklüftete Küsten, malerische Fjorde, tausende Seen, romantische Wälder, eine einzigartige Tierwelt, Samikultur und eindrucksvolle Städte mit nordischem Flair. All das macht die Magie Skandinaviens aus.

Seit vielen Jahren zieht es Sandra Butscheike und Steffen Mender immer wieder in den hohen Norden. Für ihren neuen Vortrag waren die Fotografen und Filmemacher ein ganzes Jahr in Norwegen, Schweden und Finnland zu allen Jahreszeiten unterwegs.

Mit beeindruckenden Bildern, Videosequenzen und Drohnenaufnahmen geben Sandra Butscheike und Steffen Mender Einblicke in die einzigartige Vielfalt Skandinaviens.

 

VVK: 13,- / 11,- Euro; Abendkasse: 15,- / 13,- Euro

Karten gibt es in der Tourist-Information Weimar (Tel. 03643-745 745), in den TA, OTZ, TLZ Pressehäusern (Tel. 0361/227 5 227), unter www.ticketshop-thueringen.de sowie an der Abendkasse.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter: unter www.outdoorvisionen.de


Sa. 14.1. 20 Uhr               

Swing-Tanzabend mit All Hues
Tanzmusik der 20-er und 30-er Jahre

„Once upon a time in New Orleans...“ Ein Swing-Tanzabend Tanzmusik der 20er und 30er Jahre und Erinnerungen an die Geburt des Swing „Das waren Zeiten in New Orleans..., da schallte aus jedem Haus Musik, die Türen waren überall ausgehängt!“ Im Vergnügungsviertel beschäftigten die Besitzer der Cabaretts, Kneipen und Spiellokale zahllose Musiker. In jedem noch so lumpigen Bordell spielte mindestens ein Pianist. Dort wurde die Musik geboren, zu der wir auf Swing Dance Parties tanzen! Dies ist DIE Musik voller Lebensfreude und Tanzlust!! Die Band All Hues spielt beliebte und sorgsam ausgewählte Songs zum Tanz - ein Programm, das extra für Swing Dance-Nächte gedacht ist. Zum Luftschöpfen gibt es die eine oder ander Musikeranekdote von Louis Armstrong oder Jelly Roll Morton, um sich dann wieder voller Energie ins Geschehen stürzen zu können.

Besetzung:
Viola Michaelis – vocals/Idee Florian Zeller – piano John Kim – e-bass Kai Schmidt – drum

VVK: 12,- / 8,- Euro; Abendkasse: 15,- / 10,- Euro


So. 15.1. 17 Uhr               

Neujahrs- Tangofest

  • 17 Uhr Tangocafé mit DJ: Ultimo guapo (aus Berlin)
  • 19- 22 Uhr Qrquesta de Se­ño­ri­tas

Das “Orquesta de Señoritas ” ist ein Argentinisches Tangoorchester das von 2006 bis 2016 aktiv war. Neben der intensiven künstlerischen Tätigkeit auf den wichtigsten Bühnen Argentiniens präsentierte sich das Orchester auch International in Theatern und Milongas in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Schweden, und der Türkei. Derzeit kommen die sechs Musikerinnen des Orchesters wieder zusammen, durchdrungen von der Kraft der feministischen Revolution Südamerikas der letzten Jahre, der menschlichen Erfahrungen der Pandemie, den tiefgreifenden persönlichen Veränderungen und dem beruflichen Wachstum als Musikerinnen. Das Programm “Indomita ” (unzähmbar), enthält sowohl Klassiker ihres bisherigen Repertoires als auch neue, eigene Tangos in denen sich die Erfahrungen, Gefühle und die Stimme der Tangofrauen des 21. Jahrhunderts widerspiegeln.

Die Musikerinnen:
Briseida Alejo Ortega und Julia Testa (Geige), Irmgard Münchgesang (Bratsche,Gesang, Komposition), Lucía Coggiola (Bandoneon), Yanina Bolognese (Klavier,Gesang, Komposition), Julia Martínez (Kontrabass und Rezitationen

Eintritt: 42,- Euro/ Paar; 22,- Euro/ Person; 18,- Euro (ermäßigt für Arbeitslose, Rentner und Studenten)
Reservierungen nimmt Carlos Tapia entgegen: 0176/ 84161079; ctapia@t-online.de
Veranstalter: Carlos A. Tapia


Mi. 18.1. 20 Uhr               

Zwischen Liebe und Zorn
Konzert-Theater Abend
Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo

Wer auf die 60er und 70er in der DDR blickt, stößt, wenn es dabei um den sogenannten DDR-Rock geht, auf die Klaus-Renft-Combo. Ihr Ruf war legendär. Sie verkörperte für viele die Rebellion gegen ein System aus Bevormundung, Kontrolle und Konformitätszwang. In fünf Jahren entstanden Songs, die sich in die Herzen mehrerer Generationen eingeschrieben haben. Immer schwang bei den Auftritten der Combo von Suhl bis Wolgast ein bisschen Renitenz und Underground mit, war die Bühne nicht nur Showroom, sondern auch ein Podium, die eigenen Positionen zur Welt zu veröffentlichen. Aber wieviel Opposition will man sich zumuten? Darüber entbrannten in der Band immer wieder Diskussionen. War es sinnvoll, zum x-ten Mal Auftrittsverbote zu provozieren?

Am Ende fällt die Leipziger Bezirkskommission für Unterhaltungskunst die Entscheidung: Die Band wird 1975 für »nichtexistent« erklärt. Ihr Gründer Klaus Jentzsch, alias Renft, reist in den Westen aus. In späteren Jahren folgt ihm ein Teil der Bandmitglieder. Die, die in der DDR bleiben, schließen sich anderen Gruppen an. Bis nach der Wende das große identitätsstiftende Klaus-Renft-Combo-Revival startet, das bis heute fortwirkt ...

Der Konzert-Theaterabend des DNT Weimar widmet sich den Bandjahren von 1969 bis 1975 und bringt ihre unvergesslichen Songs live auf die Bühne.

Regie: Hasko Weber;  Bühne: Thilo Reuther; Kostüme: Andrea Wöllner;
Musikalische Leitung: Tom Götze; Dramaturgie: Beate Seidel

Besetzung: Nahuel Häfliger, Bastian Heidenreich, Marcus Horn, Sebastian Kowski, Philipp Otto, Lutz Salzmann, Tom Götze, Lars Kutschke

Veranstalter: DNT Weimar in Kooperation mit dem mon ami Weimar
Karten sind hier erhältlich unter: https://www.nationaltheater-weimar.de/de/kontakt.php oder an der Theaterkasse


Sa. 21. & So. 22.1. 14-20 Uhr       

22. Spielkulturfest »Das verspielte Labyrinth«
Entdecke den größten Spieleschatz Weimars

Begib dich auf eine geheimnisvolle Suche durch das mon ami! Entdecke geheime Türen, Räume voller Magie und mysteriöse Gegenstände. Wandel entlang von Mauern — aber Obacht, wer weiß, was sich dahinter verbirgt. Im Saal angekommen, stapeln sich die neuesten Spiele aus dem Jahr 2022 neben den absoluten Klassikern und thematischen Spielen, bei dem Verirren vorprogrammiert ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung des DNT Weimar und dem Kinder- und Jugendzirkus TASIFAN.

Eintritt frei.


Di. 24.1. 20 Uhr

Schumu-Bigband trifft auf Katze im Sack
 

„Vokal Total“ heißt das Semesterprogramm der Schulmusik Bigband und des Vokalensembles „Katze im Sack“. Die „Cats“ unter der Leitung von Juan Garcia singen eigene groovige a capella-Arrangements bekannter Jazz- und Poptitel, die Schulmusik Bigband, geleitet von Gero Schmidt-Oberländer, spielt diesmal ausschließlich Nummern mit Gesang, Solist*innen sind dabei Studierende des Instituts für Musikpädagogik. Für ein Set finden sich dann auch beide Ensembles zusammen und bieten ein Feuerwerk an Swing, Groove und Fun.

Veranstalter: Hochschule für Musik
Eintritt frei.


Do. 26.1. 19.30 Uhr          

Semester-Abschlusskonzert des Collegium Musicum Weimar

Auf dem Programm mit dem Titel „Winterkonzert“ stehen Robert Schumanns „Ouvertüre zu Manfred“ op. 115, Felix Mendelssohn Bartholdys Violinenkonzert e-Moll op. 64 und Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68. 

An der Violine brilliert die Geigerin und langjährige Konzertmeisterin des Orchesters Maasa Morimoto. Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Seonggeun Kim wird sie mit dem Winterkonzert ihr Abschlusskonzert im Collegium Musicum spielen und den Platz für neue Musikstudenten freimachen. Kim, Masterstudent der Weimarer Dirigentenschmiede, wird im neuen Semester sein Debüt bei dem Akademischen Orchester Erfurt haben.

Das Collegium Musicum Weimar, gegründet 1994, entstand aus dem Wunsch von Studierenden der Schulmusik, selbst im Orchester anspruchsvolle sinfonische Werke aufzuführen. Prof. Michael Berg leitete als erster Dirigent das Collegium, bevor es in die Hände der Studierenden des Instituts für Dirigieren und Opernkorrepetition gegeben wurde. Das Collegium wurde mit Beginn des Wintersemesters 2018 als offizielles Hochschulensemble in die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar eingegliedert und besteht heute zu einem Großteil aus Studierenden der Musikpädagogik und der Musikwissenschaft. Bereichert wird die musikalische Probenarbeit durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt sowie berufstätigen Hobbymusikern aus ganz Thüringen.

 

Karten: 8,- / 5,- / 3,- Euro für Hochschulangehörige im Vorverkauf bei den Tourist-Informationen in Weimar, Erfurt und Jena sowie online auf der Hochschulwebseite der HfM oder an der Abendkasse erhältlich.
Veranstalter:


Fr. 27.1. 19.30 Uhr           

Lisa Eckhart »Boum«
Das Kabarett zum Buch      

»Maliziöses Lächeln, böse Reime und geschliffener Vortrag.« Süddeutsche Zeitung

Aloisia, eine junge Österreicherin, kommt – der Liebe wegen – nach Paris. Die französischen Zeitungen berichten unermüdlich über einen Serienmörder. Le Maestro Massacreur bringt scheinbar wahllos Straßenmusiker um. Ein melancholischer Kommissar und der angesehene Terrorexperte Monsieur Boum ermitteln. Doch mit Clopin, dem König der Bettler, in dessen »Turm der Wunder« auch Aloisia rasch zwielichtigen Anschluss findet, hat niemand gerechnet.

Der mit Spannung erwartete neue Roman ist Märchen, Horrorgeschichte, Erotikkrimi, Comic und Computerspiel in einem. Und er ist eine bitterböse Satire, vor der nichts und niemand sicher ist...

Lisa Eckhart, 1992 in der Steiermark geboren, tritt als Kabarettistin in diversen Fernsehsendungen auf und steht mit Soloprogrammen auf der Bühne. Sie studierte in Paris und Berlin Germanistik und Slawistik. Heute lebt sie in Leipzig. 2020 erschien ihr erster Roman Omama.

Dauer: 80 min ohne Pause
Die Karten sind bereits ausverkauft; eventuell gibt es Karten an der Abendkasse: 30,- Euro.
 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: