Programm September 2019


Sonntag, 8. September, 16.00 – 20.00

BILD-TEXT-KLANG-RAUM: TEXTASE

Performance


Freitag, 13. September, 20.00

HISS »Südsee, Sehnsucht & Skorbut«
Piratenpolka, Südsee-Ska, Tiefsee-Tango


Samstag, 14. September, 20.00

Das Clubtheater präsentiert ein letztes Mal: „NormalNull“


Freitag, 20. September, 20.00

Federal Penguin Summit Bigband feat. Markus Harm & Alexander Bühl


Samstag, 21. September, 20.00

Nica´s Dream: »Jene 3 Wünsche«
Ein Wort-Musik-Abend


Dienstag, 24. September, 20.00
Liederabend mit Esperanza Restucci
Sopranistin aus Chile


Donnerstag, 26. September
Svavar Knutur
isländischer Singer/ Songwriter


Freitag, 27. September, 20.00

Marco Tschirpke: EMPIRISCH BELEGTE BRÖTCHEN
Gedichte & Lieder – in überwiegend komischer Manier 


Sonntag, 29. September, 14.00 - 19.00

Spielzeit am Sonntag


Sonntag, 29. September, 20.00

ANDREA BONGERS: »Bis in die Puppen«
Kabarett, Musik, Puppenspiel


 

Sonntag, 8. September, 16.00 – 20.00

BILD-TEXT-KLANG-RAUM: TEXTASE

Seine Sprachspiele waren schon oft im Stadtbild zu sehen und zu lesen (Entente Florale, Kunstfest Weimar, Geschichtsfestival). Am 8.9.19 zeigt Michael Geyersbach im europäischen Rahmen entstandene Videoarbeiten, begleitet und interpretiert von: Christina Meißner, Violoncello, international agierende Solistin aus Weimar. Klaus Wegener Saxophonist und Klarinettist aus Jena, Bigbandarangeur. Mitglied im Salonorchester Weimar. Angela Hausheer (Performerin) und Leo Bachmann (Tuba) aus der Schweiz werden gemeinsam ein Soundpoem aufführen. ACC-Galerist Frank Motz interpretiert bisher unveröffentlichte Texte von Geyersbach.

Beginn der Veranstaltung 17.00 Uhr. Davor können in der Flackerstunde (ab 16.00 Uhr) Videos von Geyersbach angeschaut werden.

Eintritt frei, dank einer freundlichen Zuwendung der Stadtkulturdirektion 

 


Freitag, 13. September, 20.00

HISS »Südsee, Sehnsucht & Skorbut«
Piratenpolka, Südsee-Ska, Tiefsee-Tango

Es ist erstaunlich, dass HISS auf den unzähligen Konzerten der letzten Jahrzehnte kaum von ihren Abenteuern auf hoher See berichteten. Dabei trotzten sie Tsunamis und Taifunen, der sengenden Sonne des Südens und dem erbarmungslosen Eismeer und überstanden gefährliche Begegnungen mit Haien, Schmugglern und Korsaren. Sie zechten und sangen in Cartagena und Wladiwostok, in Kapstadt und Shanghai. Auf ihrem achten Album erzählen uns HISS endlich von ihren unglaublichen Erlebnissen auf den Meeren und in den Häfen, von der harten Arbeit an Deck und im Maschinenraum, von der Nützlichkeit des Rums, von Schiffbruch, Abschied und Heimkehr. Wir hören zeitgemäße Seemannslieder, Piratenpolkas, Südsee-Ska, Tiefsee-Tango und werden dabei vielleicht selbst so seefest, so sturmerprobt und stark wie HISS. 

Besetzung:
Stefan Hiss: voc., arc.; Michael Roth: har., voc.,; Thomas Grollmus: guit., mand., voc.,; Volker Schuh: bass; Bernd Öhlenschläger: drums, voc.

Karten im VVK: 13,50 Euro zzgl. VVK-Gebühr in der Tourist-Info Weimar und unter monami-weimar.de/tickets/ und an der Abendkasse: 18,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Samstag, 14. September, 20.00

Das Clubtheater präsentiert ein letztes Mal: „NormalNull“ - Derniere

Aus den Tiefen der Erinnerung entfaltet sich ein Himalaya - Massiv und sieben Menschen, der Vergangenheit von Nina, stapfen plötzlich durch den Sturm des Jahrhunderts, mitten in ihrem Krankenzimmer. Gegenwart und Vergangenheit, eigene und fremde Bewusstsein vermischen sich, Grenzen werden verschoben und neu definiert, bis schließlich nicht mehr zu erkennen ist, wo eigentlich welches Leben angefangen und aufgehört hat. Wer davon bin denn jetzt eigentlich ich? Warum, Wieso und überhaupt?

Seit seiner Gründung 2010 kann das Clubtheater Weimar auf eine beachtliche Aufführungsgeschichte zurückblicken und macht in und um die Klassikerstadt herum immer wieder von sich reden. Die generationenübergreifende Truppe stellt sich gezielt neuen Herausforderungen.

Es spielen: Regina Franke, Christina Grossmann, Ralf Grossmann, Karin Hemkes, Advaita Kästner , Christina Kleffel, Tanja Linnekogel, Leonie Naujoks, Holger Schäler, Alexander Völkner, Andrea Ziegenrücker

Eintritt: 14,- / 8,- Euro

Veranstalter: Clubtheater Weimar


 


Freitag, 20. September, 20.00

FPS Bigband feat. Markus Harm & Alexander Bühl

Ihre Liebe zur Bigband-Musik vereint 17 Jazzmusiker aus ganz Deutschland und der Schweiz die Band „Federal Penguin Summit“. In Ihrem aktuellen Projekt featuren sie den Ausnahmesolisten Markus Harm (Altsaxophon) und den Komponisten, Arrangeur und Bandleader Alexander Bühl. Mit dem eigens für diese Tournee von Alexander Bühl arrangierten Konzertprogramm stellt sich die Band erstmals deutschlandweit vor - im Gepäck ein spannender Abend aus Eigenkompositionen und Standards der Jazzliteratur.

 

Band: Solo: Markus Harm
Leitung: Alexander Bühl

Trompeten: Shogo Seifert, Marek Stibor, Max Diller, Lars Töpperwien

Posaunen: Ferdinand Silberg, Moritz Renner, Jonas Danuser, Falk Töpperwien

Saxophone: Arthur kohlhaas, Luis Ertl, Jakob Kirchner, Ulrich Hübner, Max Hirth

Rhythm: Schlagzeug: Felix Wolf; Bass: Leopold Helgert; Klavier: Maximilian Arsava; Gitarre: Max Koch

Eintritt: 10,- / 6,- Euro

Veranstalter: mon ami Weimar
 


Samstag, 21. September, 20.00

Nica´s Dream: »Jene 3 Wünsche«
Ein „Wort – Musik – Abend“ nach dem Buch „Die 3 Wünsche der Jazz-Musiker“ von Pannonica de Koenigswarter mit Musik der Swing- und Bebop-Ära. 
Versetzen wir uns in das New York der 60er Jahre und in dessen Jazz-Szene: Pannonica de Koenigswarter, die „Jazz-Baroness“ stellte die Frage: Was würde sie machen wenn Sie 3 Wünsche frei hätte?“, insgesamt 300 Jazzern. Die Antworten der Musiker sammelte sie zusammen mit Fotos ihrer Polaroid-Kamera in ein Buch, das sie zu veröffentlichen plante. Doch erst ihrer Großnichte Nadine de Koenigswarter gelang die Herausgabe 50 Jahre später in Frankreich.

Einige Antworten, die ein Licht auf Zeit und Lebensumstände werfen, werden nun dargeboten, dahinein biografische Anekdoten gewebt und das Ganze mit ausgewählten Songs verbunden. So gelingt eine Ehrung ganz großer wie auch weniger bekannter Jazzmusiker besonderer Art, darunter Duke Ellington, Miles Davies, Lionel Hampton oder Mary Lou Williams.
„Jene drei Wünsche“ sind als eine spielerische Vertiefung von „Nica's Dream“ gedacht, wobei Vorkenntnisse jedoch nicht erforderlich sind.

Besetzung: „All Hues" - Florian Zeller: Piano, Hyun Kyung John Kim: e-bass, Martin Surga – drums, Viola Michaelis - vocals

Eintritt: 10,- / 7,- Euro

Veranstalter: mon ami Weimar
 


Dienstag, 24. September, 20.00

Liederabend mit der chilenischen Sopranistin Esperanza Restucci
Latino Klassik

Latino Klassik ist ein Kammermusik Projekt für Klavier und lyrischen Gesang, in welchem sich die Intensität, die Emotionalität und der Zauber der klassischen lateinamerikanischen Musik widerspiegelt, auch geprägt von interessanten rhythmischen Elementen des Tangos, der Samba, der Cueca und der Chacarera. Esperanza Restucci, junges Talent des lyrischen Gesanges, und André Marques, Pianist des legendären brasilianischen Komponisten Hermeto Pascoal, haben dieses Projekt ins Leben gerufen. Das Programm integriert Werke verschiedener lateinamerikanischer Komponisten, wie Carlos Guastavino, Alberto Ginastera, Federico Heinlein, Ariel Ramírez, Héitor Villa-Lobos, unter anderen, und beinhaltet eigene musikalische Arrangements.

Eintritt: 10,- / 6,- Euro

Veranstalter: mon ami Weimar
 


Donnerstag, 26. September

Svavar Knutur
isländischer Singer/ Songwriter

Der isländische Singer/Songwriter und Entertainer Svavar Knutur kehrt für seine „The Second Bell“ Tour mit neuen und alten Songs, seltsamen Geschichten und einer ungewöhnlichen neuen Philosophie zurück. Svavar Knutur ist ein Künstler mit zahllosen Facetten, der eine große Liebe für sein Publikum mitbringt und bestrebt ist, dass sich niemand nach seinen Shows außen vorgelassen fühlt. Er schafft es mit einer Leichtigkeit und überbordenden Sympathie, jedes Publikum vom ersten Moment an zu verzaubern und mitzureißen. Er präsentiert seine Songs auf unglaublich berührende Art und Weise und erzählt dazwischen die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humors. Svavar bezeichnet sich selbst gerne als Public Health Troubadour: "You know, I'm the broccoli of Singer-Songwriters. Not the sexiest of the vegetables, but veeeery good for you!“

 

Mehr Infos: www.svavarknutur.com

Karten im VVK: 14,- Euro zzgl. Gebühren unter www.reservix.de  AK: 17 Euro

Veranstalter: mon ami Weimar
 


Freitag, 27. September, 20.00

Marco Tschirpke: EMPIRISCH BELEGTE BRÖTCHEN
Gedichte & Lieder – in überwiegend komischer Manier 

Ob Gedicht oder Klavierlied – der Komiker Marco Tschirpke weiß sich kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intellektuelles Vergnügen. 

Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so unverschämt lustvoll und unterhaltsam, daß sein Publikum davon oft nicht genug bekommen kann.

Daß Tschirpke zugleich als einer der gewieftesten Pianisten seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Sein letzter Gedichtband „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ (2015) avancierte zum Spiegelbestseller. 

„Ganz groß, der Herr Tschirpke, ganz groß!“ Horst Evers

Karten im Vorverkauf: 10,- Euro / 7,- Euro Studierende unter www.monami-weimar.de/tickets und für 14,- Euro und 10,- Euro an der Abendkasse. 

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 29. September, 14.00 - 19.00

Spielzeit am Sonntag

Es ist wieder Zeit für unsere Spielzeit am Sonntag. Genießen Sie einen Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und Spannung. Wie wäre es mit Azul, dem Spiel des Jahres 2018 oder dem Kinderspiel des Jahres Der Funkelschatz. Jeden letzten Sonntag im Monat, von September bis Mai, können Sie bei uns im mon ami über 1000 verschiedene Karten- und Brettspiele ausprobieren. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Bleibt nur noch zu sagen: Spielen Sie mal wieder.

Eintritt frei.
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 29. September, 20.00

ANDREA BONGERS: »Bis in die Puppen«
Kabarett, Musik, Puppenspiel

Kind weg, Mann weg, Hund tot – und jetzt? Geht’s ab – Bis in die Puppen! Andrea Bongers ist die Powerfrau aus dem Hamsterrad. Die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin aus Hamburg bringt jede Menge Erfahrung mit und kippt sie auf die Bühne: als erste Frau, zweite Frau, als Mutter, Musikerin, als Pädagogin und Puppenspielerin (Sesamstraße). Anni B. singt und spielt – mit und ohne Puppen über Be- und Erziehung. Uns erwartet eine figurenstarke Show, prall gefüllt mit Musik, die berührt und mitreißt. Doch Vorsicht. Das ist nichts für Kinder! „Das Thema könnte leicht in harmlose Comedygewässer abdriften, aber Andrea Bongers verpasst ihrer Bühnenfigur die entscheidende Prise Psycho. Das Programm “Bis in die Puppen!” ist ein bewundernswertes Glanzlicht in einem diffizilen Genre.“ 

"Bongers gelingt das Kunststück, satirische Songs (…) und hinreißend-hintergründige Puppencomedy (…) äußerst durchdacht miteinander zu verbinden. Das wird ihr auf diesem hohen Niveau so schnell niemand nachmachen. Niemand." (Ruhr-Ahr-Nachrichten 23.6. 2014) 

Regie: Patrizia Moresco

Karten: VVK: 18,-/13,- Euro -> hier und an der Abendkasse: 25,-/18,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: