Programm September 2020


Samstag, 5. September, jeweils um 11.00, 11.30, 12.00, 12.30, 13.00, 13.30, 15.30, 16.00, 16.30, 17.00, 17.30, 18.00, 18.30 & 19.00, Dauer ca. 80 Minuten

trés chic – passform perfect

ein modisch inszenierter Rundgangdurch das ganze mon ami


Donnerstag, 17. September, 20.00

Gankino Circus – „Die Letzten ihrer Art“


Freitag, 18. September, 20.00

Felix Meyer Trio

Poetische Bilder für politische Botschaften


Samstag, 26. September, 20.00

CouCou

Bezauberndes Frauentrio


 

 

Samstag, 5. September, jeweils 11.00, 11.30, 12.00, 12.30, 13.00, 13.30, 15.30, 16.00, 16.30, 17.00, 17.30, 18.00, 18.30, 19.00, Dauer ca. 80 Minuten, Treffpunkt Haupteingang

trés chic – passform perfect

ein modisch inszenierter Rundgangdurch das gesamte mon ami

Andere Zeiten, neue Formate! Die legendäre Show trés chic geht neue Wege – im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Reiseleitung wird jeweils mit einer kleinen Zuschauergruppe den Weg durch viele Räume des mon ami begehen. Dabei wird sich Station an Station reihen. Schillernder und direkter als jemals zuvor und dabei exklusiv und einzigartig präsentiert das Modetheater Gnadenlos Schick unfassbar schräg-schrille und selbstverständlich wieder ganz neue Kollektionen. Auch die Glockenhell-Engel werden in einem Hinterzimmer bereitstehen, um berühmte Lieder aus den Tiefen wie Untiefen der männlichen Seele zu präsentieren. Sichern Sie sich rechtzeitig Eintrittskarten, die Anzahl ist umständehalber sehr beschränkt.

 

Eintritt: 18,- Euro/ Schüler und Studenten 12,- Euro,

telefonische Kartenreservierung unter 03643 – 847711 oder unter monami@monami-weimar.de

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Donnerstag, 17. September, 20.00

Gankino Circus – „Die Letzten ihrer Art“

„Die Letzten ihrer Art“ heißt das Bühnenprogramm, mit dem Gankino Circus landauf, landab für Furore sorgen. Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf: vier virtuose Musiker, begnadete Geschichtenerzähler und kauzige Charakterköpfe, ein hinreißend verqueres Bühnengeschehen, handgemachte Musik und eine große Portion provinzieller Wahnsinn – wo, bitteschön, gibt’s das heute noch? Rasante Melodien, schräger Humor und charmante Bühnenfiguren sind die zentralen Zutaten ihres einzigartigen Konzertkabaretts – ein Genre, das die Ausnahmekünstler aus dem fränkischen Dietenhofen nicht nur erfunden, sondern mittlerweile zur kultverdächtigen Kunstform erhoben haben.

Im Zentrum stehen das von schrägen Gestalten bevölkerte Örtchen Dietenhofen und die vier Protagonisten, die das staunende Publikum durch den Abend begleiten. Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichten ist das Dietenhofener Wirtshaus „Zur heiligen Gans“, das nicht nur das Wohnzimmer der vier Künstler ist, sondern auch Keimzelle des fränkischen Rock’n’Roll und Wirkungsstätte vom Weizen-Charly, dem Wirt und Dorfheiligen in Personalunion. 

Neben schelmischen Anekdoten aus dem Dietenhofener Universum, halsbrecherischer Akrobatik und einer spektakulären Enthüllung, in deren Zentrum eine Bohrmaschine steht, spielt die Musik eine zentrale Rolle. Die mitreißenden Songs und Instrumentalstücke bilden nicht nur den musikalischen Rahmen des Bühnengeschehens, sondern sind wesentlicher Teil der Handlung: Sie erzählen ihre eigenen Geschichten und geben jedem Protagonisten Raum, sich auf seine ganz individuelle Art und Weise in die Herzen der Zuschauer zu spielen.

Virtuos und melancholisch, avantgardistisch und radikal unangepasst – die Musik der vier fränkischen Künstler, ist eine Liebeserklärung an ihre Heimat und an die Heimat anderer Menschen.

 

Besetzung: Simon Schorndanner – Gesang, Saxophon, Johannes Sens – Schlagwerk, Maximilian Eder, Ralf Wieland – Gitarrist,

Eintritt: VVK: 15,50 Euro unter: www.monami-weimar.de/tickets AK: 20,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 18. September, 20.00

Felix Meyer Trio

Poetische Bilder für politische Botschaften

­

Auf der Straße spielt er schon seit geraumer Zeit nicht mehr, aber ein bisschen Straße ist immer noch in der Musik von Felix Meyer zu hören. Mit seinem Trio bewegt er sich zwischen Chanson und Folk. Dazu gesellt sich neuerdings auch eine gehörige Portion Pop. Seine gesellschaftskritischen Gedanken kommen gefälliger, aber nicht reduzierter daher.

Der Sänger und Autor appelliert an das Gefühl, und gleichzeitig fordert er von allen mehr Mut. Doch statt vordergründig zu agitieren, findet Felix Meyer für seine Gedanken poetische Bilder, die er mal melancholisch, mal aufrüttelnd ins Mikrofon singt. Ihn begleiten die Multiinstrumentalisten Erik Manouz und Johannes Bigge. „Ich weiß nicht genau, was man mit Musik in die Welt hinausposaunen kann, aber wenn es vielleicht etwas gibt, was da draußen Menschen erreichen kann, dann ist es sowas wie Mitmenschlichkeit, Liebe oder Fantasie.“

Nicht von ungefähr wählt Felix Meyer für seine gesellschaftskritischen Texte statt nüchterner Worte poetische Bilder. „Ich habe Fotographie studiert und mich lange mit Bildern beschäftigt und auch ganz ähnliche Themen in der Fotographie behandelt. Ein Journalist nannte unsere Musik mal ‚dokumentarische Popmusik‘ und ich finde das bringt es ganz schön auf den Punkt. Es soll nicht explizit sein, es soll Platz lassen diese Bilder, die da kreiert werden, selber auszumalen, mit seinem eigenen Leben in Verbindung zu bringen.

Besetzung: Felix Meyer – Gitarre und Gesang, Erik Monouz – Percussion, Johannes Bigge - Keyboard

Eintritt: VVK: 20,- Euro und Gebühren unter: www.monami-weimar.de/tickets AK: 25,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Samstag, 26. September, 20.00

CouCou

Girl

Mit zwei Stimmen, einer Gitarre, sowie elektronischen und perkussiven Soundelementen kreieren Meryem, Steffi und Janda von COUCOU eine Stimmung, in die man sich fallen lassen möchte – wie ins Bett nach einer langen Nacht. Der Sound dieser frühen Stunde erinnert an 70’er Softrock und den Goth-Folk der Neuzeit, wie man ihn von Aldous Harding kennt. Alles ist wunderbar unaufgeregt und geht gerade deshalb so nah: zelebrierte Langsamkeit, eine kleine Reise ins Innere. COUCOU ist großes Zeitlupenkino inmitten der rastlosen Moderne.

Die im Herbst 2020 erscheinende EP „Girl“ entstand in Zusammenarbeit mit Produzentenlegende Olaf Opal(The Notwist, Die Sterne), der den Sound der drei Frauen aus Leipzig und Berlin erstaunlich ungefiltert eingefangen hat: COUCOU klingt eigenständig und kompromisslos und voll stimmgewaltig-zarter Melancholie.

Besetzung: Meryem Kilic  – Vocals, Guitar & Percussion, Janda – Vocals, Guitar & Percussion, Steffi Narr – E-Guitar, Loops & Effects

Eintritt:

Veranstalter: mon ami Weimar


 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: