Programm März 2019


Freitag, 1. März, 19:30

Mirabellen : »Das Identifikat«

Tasifan-Jugend lädt zu eigener Produktion


Samstag, 2. März, 20.00

Indischer Tanzabend


Mittwoch, 6. März, 20.00

June Coco

Pop


Freitag, 8. März, 20.00

Magic Acoustic Guitar


Samstag, 9. März, 17.00

Kinderwagenkonzert


Donnerstag, 14. März, 20.00

Die Lesebühne Vorlaut feiert ihren 1. Geburtstag


Freitag, 15. März, 20.00 & Samstag, 16. März, 15.30 & 20.00

Trés Chic

Kostüm- und Modetheater


Donnerstag, 21. März, 19.00

Gerhard Schöne


Freitag, 22. März, 20.00

Fork & Fiddle und das Duo Sarah und Frank


Samstag, 23. März, 21.00

Ü30-Party, Live: ROSA


Donnerstag, 28. März,  20.00

Andrew Lauer und Beat Boxer

Funk, Soul, Hip Hop


Freitag, 29. März, 20.00

Weiherer

Bayrischer Liedermacher/ Kabarettist


Samstag, 30. März, 18.00 - 24.00

Thüringer Trommelfest

Mitspielen, Tanzen, Zuhören für jedermann


Sonntag, 31. März, 14.00 – 19.00

Spielzeit am Sonntag


Sonntag, 31. März, 19.19

Poetry Slam #42


 

 

Freitag, 1. März, 19:30

Mirabellen : »Das Identifikat«
Tasifan-Jugendliche laden zu eigener Produktion
[idɛntiˈtɛːt]

IDENTITÄT (KOMMA) die; Substantiv, feminin

… bezeichnet die Echtheit einer Person oder Sache; völlige Übereinstimmung mit dem, was sie ist oder als was sie bezeichnet wird.

ICH - DU - WIR - welche Identitäten verbergen sich dahinter und was passiert mit mir, wenn ich mir einfach was wünschen dürfte?!

Eine Show voll Zirkus, Performance, Theater und Tanz des Jugend-Ensembles "Mirabellen" des Kinder-und Jugendzirkus Tasifan

Mit: Anna, Bendix, Elsa, Emil, Fabia, Frida, Friederike, Janek, Javis, Johanna, Joscha, Luisa, Mattea, Oskar, Ossi, Paul, Ronja und Toni
Regie: Sophie Weigelt
Choreographie: Christian König, Christina Große
Technik: Timm Weber, Jakob Altmann, Ferdinand Hacke

Eintritt gegen Eintrittsspende zwischen 5,00 und 10,00 Euro
Veranstalter: Kinder- und Jugendzirkus TASIFAN 

 


Samstag, 2. März, 20.00
Indischer Tanzabend

„Der Liebe unergründlich Spiel“

Ein hinreißend stimmiges Zusammenspiel von indischer Musik, Tanz und Sprache.

Erleben Sie ein außergewöhnliches Programm bei uns im mon ami. Das international renommierte Ensemble spielt mit zeitlosen Texten der weiten indischen Tradition, Liedern und Tänzen vor dem Schauplatz Indiens - lyrisch, rasant, traditionell und modern zugleich.                                         Betörender Gesang, begleitet und untermalt von Sitar und Trompete trifft auf Sounddesign und suggestive Elektronik, klassisch indischer Tanz mit seinen ausdrucksstarken Mudras, seinen graziösen Bewegungen und rasanten Drehungen lässt Mythen plötzlich lebendig werden.  
Mit ihrer neuen Bühnenshow aus Wort, Klang und Bewegung, aus Tradition und Individualität verstehen es die Künstler einmal mehr, ihr Publikum in den Bann zu ziehen, ja, erschaffen Momente, die die Seele berühren.


Besetzung:

Doreen Seidowski-Faust – Gesang, Wort, Tanpura

Anne Dietrich – klassisch indischer Tanz (Mohiniyattam, Kathak)

Mario Faust – Sitar, Surbahar, Trompete

Christian Retzke – Electronics

 

Karten sind für 12,- Euro und 8,- Euro für Schüler und Studierende an der Abendkasse erhältlich.
Veranstalter: mon ami in Kooperation mit Isabella Schwaderer

 


Mittwoch, 6. März, 20.00

June Coco
Pop

Mit ihrer sonnendurchfluteten Stimme vermittelt June Cocó das Gefühl, dass der Sommer nie enden wird. „Wings“ hat die Wahl-Leipzigerin ihr kommendes Album betitelt, dessen erster Teil am 5. Oktober vorab als EP erschien. Songs wie „Paperskin“ oder die aktuelle Single „Lovers and Losers“ durchströmt grenzenlose Leichtigkeit - warum sich an feste Strukturen binden, wenn man sich auch einfach fallen lassen und sein eigenes Universum erschaffen kann?

Karten sind für 9,- Euro/ 6,- Euro unter monami-weimar.de/tickets/ erhältlich oder für 12,- Euro / 8,- Euro für Schüler und Studenten an der Abendkasse erhältlich.
Veranstalter: mon ami

 


Freitag, 8. März, 20.00

Magic Acoustic Guitar

Seit elf Jahren zelebrieren sie als Duo "Magic acoustic Guitars" pure meisterliche Spielfreude. Roland Palatzky und Matthias Waßer versprühen Harmonie zwischen Flamenco-Rhythmik mit druckvollem Barré-Akkordfundament und MultitechnikSoli, bei denen Waßers linke Hand wie eine aufgescheuchte Spinne über die 36 Bünde seines Griffbretts krabbelt. Seine Grifftechnik reicht bis in die oberen Lagen über das Schallloch hinaus, bis nahe an den Steg. Markantestes Stilelement der beiden Ausnahmegitarristen ist die percussive Deckenarbeit, bei der die Fingerknochen fantastisch effektiv auf die Hölzer der Edelinstrumente krachen und in eine einzigartige Klangsymbiose münden. Es wird geklopft, geschabt und gekratzt oder mit dem Violinbogen und Bottleneck gespielt. Von temporeich bis besinnlich werden alle musikalischen Register gezogen. Leichtfüßig und tänzerisch-elegant ist das musikalischer Klangzauber auf technisch allerhöchstem Niveau.

Karten sind im Vorverkauf für 11,- Euro/7,- Euro (Studierende und Schüler) an der Tourist-Info Weimar (Tel. 745745) und an der Abendkasse für  15,- Euro/ 10,- Euro erhältlich.
Veranstalter: mon ami

 


Samstag, 9. März, 17.00

Kinderwagenkonzert

Herr Martin lädt wieder zum legendären Kinderwagenkonzert, bei welchem Zuhören, Wohlfühlen, Lachen und spontanes Mitsingen in eine schöne nachmittägliche Leichtigkeit münden. Dabei bedient sich der Gastgeber der anspruchsvollen Kunst, sowohl Kinder aller Altersstufen als auch deren Eltern und Großeltern gleichzeitig zu unterhalten.
Es erklingen Lieder wie z.B. Wie ich den Kindergarten liebe, Kastagnetten aus der Tiefsee und Möchtest Du eine Schwester haben?

Die Möglichkeit, mit dem Kinderwagen per Fahrstuhl direkt in den Saal zu gelangen, gab dieser Reihe den Namen. 

Eintritt: 6,- Euro ermäßigt / 9,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Donnerstag, 14. März, 20.00

Die Lesebühne Vorlaut feiert ihren 1. Geburtstag

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Lesebühne Vorlaut. Anfangs ein kleines Träumerprojekt, nun eine Nische, wie es sie in Weimar vorher nicht gab. Das wird gefeiert! Und zwar mit einer Gruppe von Autoren, die bei Vorlaut eine wichtige Rolle spielen. Wir freuen uns auf einen schönen Abend und vor allem auf Euch!

Eintritt ist wie immer frei.
Für diese Veranstaltung gibt es keine offene Liste.
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 15. März, 20.00 & Samstag, 16. März, 15.30 & 20.00

Trés Chic

Kostüm- und Modetheater

Eine Show mit Mode, berühmten Liedern und ungeahnten Überraschungen.
Der Frühling naht! Und damit wird es wieder schick im mon ami, und zwar GNADENLOS! In fröhlichem Format werden prächtige Extravaganzen, stilvolle Peinlichkeiten und originelle Schnörkeleien auf dem exzellent hergerichteten Laufsteg präsentiert. Ausgewählt modische Styles ergänzen die neue Kollektion von "Gnadenlos Schick". Die phänomenal charmanten Glockenhell-Engel unterstützen dieses Fest für die Augen in gewohnter Manier mit Festlichem für die Ohren. Nach der Samstagabendshow kann das modisch inspirierte Tanzbein geschwungen werden.

Abendvorstellung:
Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information (Tel. 745745) für 15,- Euro/ 10,- Euro für Kinder, Schüler und Studierende
Restkarten an der Abendkasse für 15,- Euro/ 10,- Euro

Vorstellung am Nachmittag:
Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information (Tel. 745745) für 13,- Euro/ 8,- Euro für Kinder, Schüler und Studierende
Restkarten an der Abendkasse für 13,- Euro/ 8,- Euro

Veranstalter: gnadenlos schick in Kooperation mit dem mon ami
 


Donnerstag, 21. März, 19.00

Gerhard Schöne

Zum Welttag der Poesie: Mein Kinderland – Eine Konzertlesung mit Gerhard Schöne Solo

Wir freuen uns, dass Gerhard Schöne in diesem Jahr die Lesarten im mon ami eröffnet. Seit dem Erscheinen seiner ersten Schallplatte 1981 gehört Gerhard Schöne zu den bekanntesten Liedermachern Deutschlands. Besonders mit seinen Liedern für Kinder hat er sich tief ins Gedächtnis mehrerer Generationen eingeschrieben. Drei Jahrzehnte nach seinen »Liedern aus dem Kinderland« hat er nun die Geschichten aus seinem eigenen »Kinderland« aufgeschrieben – voller Poesie und Witz, ohne falsche Sentimentalität, dafür stets mit einem kleinen Schuss Selbstironie.

Gerhard Schöne (geb. 1952), Liedermacher, seit 1981 freischaffend tätig, Autor und Komponist zahlloser Lieder für Kinder und Erwachsene, lebt in Meißen.

Veranstalter: Kulturdirektion Weimar und mon ami
Karten gibt es im Vorverkauf an der Tourist-Information (Tel. 745745) für 12,- Euro/ 7,- Euro für Kinder, Schüler und Studierende und an der Abendkasse für 15,- Euro/ 10,- Euro. 

 


Freitag, 22. März, 20.00

Folktanz mit fork & fiddle und dem Duo Sarah und Frank

Unwillkürlich zuckt es in den Beinen, wenn „fork & fiddle“ Lieder und Tänze aus Europa, aus Israel und Amerika anstimmen.  Aber keine Angst: Folktanz geht fast von allein und – das ist das Schöne daran – es darf auch mal ein Schritt daneben gehen.


Veranstalter: fork & fiddle.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 


Donnerstag, 28. März, 20.00

4x Sample Beatboxcrew
Funk, Soul, Hip Hop

„Beatbox ist die Kunst Geräusche und Musik mit dem Mund zu erzeugen!“

Bereits zum 2. Mal sagen wir „Herzlich Willkommen“ 4xSample Beatboxcrew. Es ist das erfolgreichste Beatbox Duo aus Deutschland, bestehend aus dem zweifachen deutschen Beatboxmeister Mando  und dem Stimmenimitator und Vokalakrobat ChloroPhil.

Zu zweit haben sie mehrmals den deutschen Team Meistertitel holen können und dürfen sich seit der WM 2015 Vize Weltmeister nennen.

Die beiden Berliner Mundakrobaten haben sich darauf spezialisiert, ihre Geräusche und Soundeffekte in eine humorvolle und musikalische Show zu verpacken, sodass sie einen leichten Zugang zu ihrem Publikum finden.

 

Karten sind im Vorverkauf für 10,50 Euro bei reservix bzw. für 15,- Euro an der Abendkasse erhältlich.
Veranstalter: ATBL-Music in Kooperation mit dem mon ami Weimar
 


Freitag, 29. März, 20.00

Weiherer
Bayrischer Liedermacher/ Kabarettist

Dank ihm und seinem millionenfach geklickten Internet-Video kennt mittlerweile ganz Deutschland die Postleitzahl von Brunsbüttel. Doch Weiherer ist weit mehr als der „25541-Kasperl“: Ein Querkopf mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers, intelligenten Texten, mitreißender Musik und grandios bissigem Humor.

Unermüdlich tourt der „niederbayerische Brutalpoet“ mit seiner mehrfach preisgekrönten Mischung aus Liedermacherei und Kabarett durch den deutschsprachigen Raum. Ganz alleine mit Gitarre und Mundharmonika oder zusammen mit seiner exzellenten Band geizt Weiherer dabei nicht mit scharfzüngiger Kritik und deftigen Sprüchen. Kompromisslos, respektlos, meist politisch unkorrekt, oft gnadenlos komisch, aber immer beherzt.

Karten sind im Vorverkauf unter https://www.monami-weimar.de/tickets/ für 14,50 Euro und 10,50 (Schüler und Studierende) sowie an der Abendkasse für 19,- Euro und 14,50 Euro (Schüler und Studierende) erhältlich.
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Samstag, 30. März, 18.00 – 24.00

8. Thüringer Trommelfest

Trommelbegeisterte, Trommelbesessene und Trommelneugierige treffen sich, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. Unter professioneller Anleitung und unterstützt durch wechselnde Basstrommelspieler entstehen gemeinsame Klangwelten und Rhythmen. Ob jung oder alt, Fortgeschritten oder Anfänger, jeder ist herzlich willkommen. Instrumente sollten mitgebracht werden. Es wird ein Mitbringbüffet geben, zu dem jeder Essen und Trinken beisteuern kann. 

Eintritt ist frei. Spenden sind sehr willkommen.
Veranstalter: Janek von Heyden

 


Sonntag, 31. März, 14.00 – 19.00

Spielzeit am Sonntag

Es ist wieder Zeit für unsere Spielzeit am Sonntag. Genießen Sie einen Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und Spannung. Wie wäre es mit Azul, dem Spiel des Jahres 2018 oder dem Kinderspiel des Jahres Der Funkelschatz. Jeden letzten Sonntag im Monat, von September bis Mai, können Sie bei uns im mon ami über 1000 verschiedene Karten- und Brettspiele ausprobieren. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Bleibt nur noch zu sagen: Spielen Sie mal wieder.

Eintritt frei.
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 31. März, 19.19

Poetry Slam #42

Bei der 42. Ausgabe des Poetry Slam im mon ami ist wieder alles beim Alten.Uhrzeit und  Wochentag sind wie gehabt. Es treten noch immer bekannte und unbekannte Poeten und Newcomer auf die Bühne des mon ami und stellen sich dem Publikum. Feinfühlige Verse treffen immer noch auf prickelnde Prosa, treffen auf das beste Publikum Weimars und der Umgebung in der stimmungsvollen Atmosphäre des mon ami. Ihr entscheidet immer noch mit eurem Applaus, wer in die nächste Runde zieht und bestimmt somit euren Abend selbst. Wollt ihr ihn lustig, performativ, nachdenklich, lyrisch, prosaisch oder gerappt – ihr habt es immer noch in der Hand.

Karten: 9,- Euro / 6,- Euro für Studierende und Schüler
Veranstalter:  mon ami Weimar

 


Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: