Programm März 2020


Freitag, 6. März, 19.00

Fork and Fiddle support Lottes Flausen

Folktanz


Freitag, 6. März, 20.00

Marie Feiler und RIA - Doppelkonzert

Singer/ Songwriter


Mittwoch, 11. März, 19.00

Sprechzeit – auf ein Stündchen mit interessanten Gästen


Donnerstag, 12. März, 20.00

Eröffnung LesARTen  - Jutta Ditfurth


Freitag, 13. März, 20.00

Christian Meyer-Landruth - LesARTen


Samstag, 14. März, 21.00

Ü30 - Party


Sonntag 15. März, 17.00

VOCALITY support die Juppies


Freitag, 20. März, 20.00

très chic


Samstag, 21. März, 15:30

très chic


Samstag, 21. März, 20.00

très chic


Sonntag, 22. März, 19:19

Poetry Slam  #46


Montag, 23. März, 20.00

Axel Hacke liest


Donnerstag, 26. März & Freitag, 27. März

Aufführung Projektfabrik


Freitag, 27. März, 20.00

Weiherer


Sonntag, 29. März, 14.00 - 19.00                                                                                

Spielzeit am Sonntag


Sonntag, 29. März, 18.00

Junge Mitteldeutsche Kammeroper präsentiert “Il tabarro” von Giacomo Puccini


 

 

Freitag, 6. März, 19.00

Fork and Fiddle support Lottes Flausen

Folktanz, MitSingen und MitTanzen

Fork and Fiddle spielen Lieder und Tänze aus Deutschland, Frankreich, Irland und Schweden, aus Israel und Amerika und Rumänien und Griechenland und – ja, also internationale Folkmusik. Und wenn es bei der Musik in den Beinen zuckt, dann darf natürlich sofort getanzt werden. Entweder nach Lust und Laune oder nach Walzer, Mazurka, Schottisch, Laridee, Bourreé, Polonaise, Polska, Hambo, Hopsa, Qudrille, An Dro, Polka, Gasse und, und, und. Aber keine Angst vor so vielen Tänzen, denn Folkstanz geht fast von alleine und – das ist das Wunderbare dabei, es darf auch mal ein Schritt daneben gehen. Für das, was nicht von alleine geht, gibt es die Tumbling Teaspoons – die tanzen nicht nur vor, sondern helfen auch den unerfahrenen Tanzbeinen auf die Sprünge. Damit keine Müdigkeit aufkommt, gibt es zwischendurch zur Auflockerung was Gesungenes und schön geht es in die nächste Tanzrunde. Als Gäste sind mal wieder die Lottes Flausen zu Gast. Die Weimarer Familienband rundet den Abend wunderbar ab.

Besetzung: Fork und Fiddle, Lottes Flausen

Eintritt frei
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 6. März, 20.00

Marie Feiler & RIA · Doppeltour · 2020

Singer /Songwriterinnen mit englischen und deutschen Texten übers Leben

Wir freuen uns auf ein wunderbares Doppelkonzert zwei wundervollen Sängerinnen, die sich musikalisch einmal in Englisch und einmal auf Deutsch den Großen Fragen des Lebens widmen.
 
Marie Feiler ist aufgewachsen in Würzburg und dann in Berlin angekommen. Wenn man von der beschaulichen Idylle im Süden in die ruppige Hauptstadt geht, dann stehen jeden Tag neue Eindrücke vor der Tür. Mit Marie Feiler meldet sich nun eine Singer-/ Songwriterin zu Wort, die den täglichen Wahnsinn so schön und direkt in Songs verpackt, die leichtgängig klingen und uns alle zum Mitträumen einladen. Marie Feiler stellt Fragen, nach deren Antworten eine ganze Generation sucht. Was genau ist das jetzt zwischen uns? Wie lange wollen wir uns noch zwischen den Stühlen verrennen? Trinken wir nur platonischen Tee oder wollen wir was Echtes draus machen? Irgendwie fischen wir doch lieber alle im Trüben, anstatt uns reinen Wein einzuschenken. Über diese Fragen der Millennials singt Marie Feiler im akustischen Pop-Gewand mit ihrer markanten Stimme. Zwischen großen Träumen und kleinen Vielleichts nimmt sie dabei jeden mit auf die Reise und macht daraus einen persönlichen Roadtrip.
Wenn man RIA trifft und ihr zuhört, hat man sofort das Gefühl, eine gute alte Freundin an der Seite zu haben. Als würde man sich mit ihr die ganze Nacht inmitten einer Küchentisch-Romantik die besten Geschichten erzählen. Es ist diese Nähe und Vertrautheit, die man bei ihr immer wieder findet, denn sie hat ein Gespür für besondere Situationen. RIA selbst stellt sich ihrem Herzen vollkommen ehrlich und ungeschönt. Diese Ehrlichkeit transportiert sie auch in ihren Liedern und lässt jeden daran teilhaben. “Ich schreibe über alles, was mich beschäftigt, mich bewegt, mich glücklich macht oder verletzt. Das hilft mir wahnsinnig dabei, alles zu verarbeiten, was ich sonst über Wochen als Ballast mit mir durch‘s Leben tragen würde. Sie macht mir auch immer wieder bewusst, wie schön das Leben doch eigentlich ist. Erst seit ich schreibe, setze ich mich mit mir und meinen Gefühlen auseinander und glaube, dass ich mich selbst noch nie so gut kannte, wie jetzt.“ Umso schöner ist es, wenn RIA mit ihren Zeilen die Menschen berühren kann und sie sich in den Liedern wiedererkennen.

 

Besetzung: Marie Feiler und RIA

Eintritt frei - der Hut geht rum

Veranstalter: mon ami Weimar und präsentiert von Karacho Artist Partnership.

 


Mittwoch, 11. März, 19.00

Sprechzeit – auf ein Stündchen mit interessanten Gästen

Volle Tonne, leere Teller – Problem Lebensmittelverschwendung

Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. In den Abfall-Containern der Großmärkte, Lagerhallen und Supermärkte sammeln sich Tonnen an einwandfreien Nahrungsmitteln, oft original verpackt und mit noch gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum. Doch warum ist das so? Der Vorsitzende der Tafel Deutschland, Jochen Brühl, geht auf Ursachen und Hintergründe ein und versucht auf die wichtigsten Fragen Antworten zu finden. Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel- Vernichtung für das Klima und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen?

Seien Sie dabei, wenn der Buchautor Jochen Brühl alle wichtigen Fragen beantwortet und erfahren Sie, welche dramatischen Folgen die „deutsche Wegwerfgesellschaft“ hat.

Tickets erhalten Sie exklusiv über den Ticketshop Thüringen unter:

www.ticketshop-thueringen.de/sprechzeit/

Gesprächspartner: Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland

Eintritt: im VVK: 12,-/9,- Euro

Abendkasse: 14,-/11,- Euro
Veranstalter: Mediengruppe Thüringen

 


Donnerstag, 12. März, 19.30

Eröffnung LesARTen -Jutta Ditfurth: Haltung und Widerstand.Eine epische Schlacht um Werte und Weltbilder

Lesung mit anschließendem Gespräch

Moderation: Gerlinde Sommer, stellvertretende TLZ-Chefredakteurin

„Haltung und Widerstand“: In ihrem neuen Buch fordert Jutta Ditfurth genau diese Tugenden ein im Kampf gegen die fortschreitende Entbürgerlichung unserer Gesellschaft. Sie hat eine klarsichtige und faktenreiche Streitschrift vorgelegt wider die dumpfe Renaissance gefährlicher politischer Ideen, gegen Rassismus und Antisemitismus. Eine leidenschaftliche Analyse der Wurzeln der neuen Rechten, ihrer Strategien und ihrer Wirkung bis in die bürgerliche Mitte hinein. Historisch fundiert, brisant und hochaktuell. Mit kühlem Blick benennt und analysiert die Autorin, welche Kräfte am Werk sind und warum sich diese Entwicklung beschleunigen wird. Jutta Ditfurth fragt: Wer löste die Lawine aus? Wer und was begünstigt ihr Wachstum? Welche Freiheiten, welche Menschen fallen ihr zum Opfer? Und die Gegenwehr? Wem ist zu trauen, wenn der Rassismus bis weit in die bürgerliche Mitte verankert ist und wenn der Antisemitismus auch in Teilen der Linken Anhänger findet? Jutta Ditfurth, Jahrgang 1951, studierte Soziologie, Politik, Wirtschaftsgeschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Heidelberg, Hamburg, Freiburg, Glasgow und Bielefeld. Sie forschte und lehrte als Soziologin an verschiedenen Hochschulen. Sie ist Sozialwissenschaftlerin, Politikerin und Aktivistin für Feminismus, Ökosozialismus und Antirassismus. Als Journalistin und Autorin von politisch engagierter Sachliteratur und Belletristik ist sie auch publizistisch tätig.

 

Autorin und Lesende: Jutta Ditfurth

Eintritt: 10,-/7,-/1,- Euro im Vorverkauf zzgl. Gebühren
Veranstalter: Kulturdirektion Weimar in Kooperation mit dem mon ami Weimar

 


Freitag, 13. März, 19:30

Christian Meyer-Landrut:  deserta. Ich rufe dich bei deinem Namen

Autorenlesung im Rahmen der LesARTen und Gespräch mit Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Bauhaus-Universitätsbibliothek Weimar

Welche Spuren Kriegserlebnisse hinterlassen, bleibt für die Nachgeborenen letztlich unbegreifbar. „deserta“ ist der Versuch Christian Meyer-Landruts, sich seinem Vater anzunähern, zu verstehen, wie es in seiner Seele ausgesehen haben mag, der mit 17 Jahren als Soldat an der Ostfront die Schrecken des Krieges erleben musste. Anhand von Fragmenten aus Erzählungen seines Vaters sowie Berichten von dessen Bruder hat er sich herangetastet, die Geschichten miteinander verwoben und seinen Vater direkt angesprochen,

ihn bei seinem Namen gerufen. So ist „deserta“ das Ergebnis einer sehr persönlichen Spurensuche, einer Annäherung an unbeschreibliche und unausgesprochene Erfahrungen, die bis heute nachwirken (deserta: wüst und leer) und die es zu überwinden gilt. Christian Meyer-Landrut, 1964 in Düsseldorf geboren. Seine Mutter wuchs in der Mark Brandenburg auf; fest eingefügt in den preußischen Landadel. Sein Vater war das Kind einer baltischen Kaufmannsfamilie aus Reval (Tallin). Der Autor ist freischaffender Architekt und betreibt seit 1997 ein Architekturbüro in Weimar mit Schwerpunkt im Industriebau. Neben seiner freiberuf-lichen Tätigkeit ist sein ehrenamtliches Engagement für ihn wesentlich: Seit 2016 ist er als Johanniter-Ritter ehrenamtlicher Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Sachsen-Anhalt / Thüringen. Er ist ein Geschichtenerzähler, zeichnet, kocht, schreibt, fantasiert aus Liebe

zum Leben – immer suchend...

Autor und Lesender: Christian Meyer-Landruth

Eintritt: 10,-/7,-/1,- Euro im Vorverkauf zzgl. Gebühren
Veranstalter: Kulturdirektion Weimar in Kooperation mit dem mon ami Weimar

 


Sonntag 15. März, 17.00

VOCALITY support Die Juppies

A-cappella-Pop-Trio undInstumental Trio

Ein Leben ohne Jazz ist denkbar, aber nicht sinnvoll – findet Oliver Gies, Kopf der A-cappella-Combo „Maybebop“. Um seiner heimlichen Leidenschaft zu frönen, hat er eine Gruppe fantastischer Musiker um sich versammelt. Drei Stimmen treffen auf drei Instrumentalisten. Trio + Trio – VOCALITY. Claudia Burghard, Hannovers Improvisations-Koryphäe und Leiterin des mit Preisen überhäuften Hochschul-Jazzchors „Vivid Voices“, ist die samtweiche Oberstimme eines Gesangstrios, das Oliver Gies und Ex-Maybebopper Nils Ole Peters komplettieren. Begleitet werden die drei vom weitgereisten Klavier-Zauberer Markus Horn, dem Allround-Bassisten Lars Hansen und dem langjährigen Wahl-Chilenen Dieter „Zipper“ Schmigelok an den Drums. Oliver und Pianist Markus schreiben die Arrangements für VOCALITY. Anknüpfend an legendäre Vocal-Jazz-Gruppen wie „Lambert, Hendricks & Ross“ oder „Manhattan Transfer“ entwickeln sie deren Stile weiter und schaffen dadurch einzigartige Kunstwerke: raffiniert und überraschend – und dabei doch immer groovig und leicht zugänglich. Auf dem Programm stehen originell umgesetzte Jazz-Klassiker gleichberechtigt neben bekannten Pop-Hits im Swing- oder Latin-Gewand. Durch die meisterhaft umgesetzten Vokalsätze auf der einen und dem improvisatorischen Freiraum auf der anderen Seite kommen a-cappella-Fans wie Jazz-Liebhaber gleichermaßen auf ihre Kosten. Das von gegenseitiger Wertschätzung getragene Miteinander des Sechsers berührt, die launigen Moderationen sind entwaffnend frei und die sich übertragende Spielfreude wird ihresgleichen suchen, aber nicht finden. Eine Konzertbesucherin brachte es wunderbar auf den Punkt: „Ich kann mit Jazz ja sonst nicht so viel anfangen, aber was Ihr heute gemacht habt, war echt richtig geil!"

Mit funkigen Grooves, schmachtenden Balladen, hitziger Up-Time-Swing, poppige Ohrwürmer und all die bunten Töne dazwischen formen Die Juppies ihr abwechslungsreiches A-Cappella-Repertoire. Vielstimmiger als die New York Voices, jünger als die Real Group und weiblicher als Maybebop. Dabei vereinen sich unsere sechs Stimmen in eigenen Arrangements: mal laut mal leise, schmachtend und voller Power, hoch wie tief, mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern, zu einem unverwechselbaren Ganzen.

Besetzung: Vocality und Die Juppies

Eintritt: VVK: 16,- Euro unter: www.monami-weimar.de/tickets AK: 20,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 20. März, 20.00 & Samstag, 21. März, 15:30 & 20.00

très chic

Kostüm- und Modetheater

Der Frühling naht! Und damit wird es wieder schick im mon ami und zwar GNADENLOS!

In fröhlichem Format werden prächtige Extravaganzen, stilvolle Peinlichkeiten und originelle Schnörkeleien auf dem exzellent hergerichteten Laufsteg präsentiert. Ausgewählt modische Styles ergänzen die neue Kollektion von »GNADENLOS schick«. Die phänomenal charmanten Glockenhell-Engel unterstützen dieses Fest für die Augen in gewohnter Manier mit Festlichem für die Ohren. Nach der Samstagabendshow kann das modisch inspirierte Tanzbein geschwungen werden.

Besetzung: das Ensemble von GNADENLOS schick und Gäste

Eintritt: Abendvorstellung: Karten im VVK: 15,-/10,- Euro in der Tourist-Information (Tel. 745745) und unter: www.monami-weimar.de/tickets Nachmittagsvorstellung: 13,- / 8,- Euro
Veranstalter: GNADENLOS schick in Kooperation mit dem mon ami Weimar

 


Sonntag, 22. März, 19:19

Poetry Slam #46

Bekannte und unbekannte Poeten und Newcomer kann man bei der 46. Ausgabe des Poetry Slam im mon ami auf der Bühne oder besser auf dem Laufsteg, sehen und hören. Feinfühlige Verse treffen auf prickelnde Prosa, treffen auf das beste Publikum Weimars und der Umgebung in stimmungsvoller Atmosphäre. Ihr entscheidet mit eurem Applaus, wer in die nächste Runde zieht und bestimmt somit euren Abend selbst. Wollt ihr ihn lustig, performativ, nachdenklich, lyrisch, prosaisch oder gerappt – ihr habt es in der Hand.

Besetzung: Poetry Slamer

Eintritt: 9,-/7,- Euro
Veranstalter:  mon ami Weimar

 


Montag, 23. März, 20.00

Axel Hacke liest und erzählt

Axel Hackes Lesungen sind Unikate, kein Abend ist wie der andere. Da hockt nicht einer hinter einem Tisch mit Wasserglas und Lampe und trägt aus seinem neuen Buch vor, wie das üblich ist, nein, Hacke sitzt auf einem Stuhl, redet über das Leben, erzählt von seiner Arbeit und hat alles dabei, was er im Leben geschrieben hat, na gut, eine Menge von dem – und das ist sehr viel: tausende von Kolumnen aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung und dazu einen Stapel von Büchern, vom Kleinen Erziehungsberater bis zur legendären Wumbaba-Trilogie über missverstandene Liedtexte, von den sehr lustigen Speisekarten Oberst von Huhns bis zu seinem Werk Über den Anstand in schwierigen Zeiten .... Und natürlich geht es, sehr ausführlich sogar, diesmal auch um sein allerneuestes Buch: Wozu wir da sind. Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben, der ebenso furiose wie entspannt-heitere Monolog eines hauptberuflichen Nachruf-Autors über die großen Fragen unserer Existenz. So entsteht jeden Abend – wenn es gut geht (und meistens geht es ja doch gut) – ein neues kleines Lese-Kunstwerk, in dem die hergebrachten Trennungen von ernst und unterhaltsam nichts bedeuten, weil in so einem Abend alles drin ist, das Heitere, das Philosophische und das brüllend Lustige. Man weiß nur vorher nie so genau: was?

Besetzung: Axel Hacke

Eintritt: VVK 16,50 Euro unter www.monami-weimar.de/tickets und in der Eckermann Buchhandlung Weimar; AK 21,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 27. März, 20.00 

Weiherer

Singer/Songwriter, Liedermacher und Brutalpoet

Dank ihm und seinem millionenfach geklickten Internet-Video kennt mittlerweile ganz Deutschland die Postleitzahl von Brunsbüttel. Doch Weiherer ist weit mehr als der „25541-Kasperl“. Ein Querkopf mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers, intelligenten Texten, mitreißender Musik und grandios bissigem Humor. Unermüdlich tourt der „niederbayerische Brutalpoet“ mit seiner mehrfach preisgekrönten Mischung aus Liedermacherei und Kabarett durch den deutschsprachigen Raum. Ganz alleine mit Gitarre und Mundharmonika oder zusammen mit seiner exzellenten Band geizt Weiherer dabei nicht mit scharfzüngiger Kritik und deftigen Sprüchen. Kompromisslos, respektlos, meist politisch unkorrekt, oft gnadenlos komisch, aber immer beherzt.

Mit seiner langjährigen Bühnenerfahrung zeigt sich Weiherer gewohnt spontan, witzig und schnörkellos. Berührungsängste hat er keine. Ein Volkssänger in bester bayerischer Hau-Drauf-Manier, denn ohne Zweifel ist Weiherer ein Meister im Derblecken und ein Poet des derben Dialekts. Der mutige Musiker mit einem Herz für Irrsinn und Wahnwitz hat eine riesengroße Klappe und jede Menge zu sagen. Seine saukomischen Alltagsgeschichten sind längst Kult. Der ungezügelte Redeschwall wird nur unterbrochen von ein paar Liedern, die einen bis ins Mark durchdringen. Tiefsinnig und absurd zugleich, kantig und verquer, immer ehrlich und direkt, jedoch nie verbittert. Pamphlete gegen dumm-dreiste Stammtisch-Politiker und ignorante Landschaftsverschandelung, gegen verblödende Touchscreen-Wischerei und für echte Kommunikation. Oder von der selbstkritischen Bilanz des Scheiterns an den eigenen Idealen. Und in bester Liedermacher-Tradition beherrscht Weiherer auch die leisen Töne, in denen er immer eine große Portion Menschenfreundlichkeit und Liebe durchblicken lässt. Als Zuhörer sitzt man mit ihm in einem Boot und bestaunt seine Navigationskünste durch diesen ganzen Wahnsinn. Durch eine Welt voller Fragen und ohne Antworten. Ein faszinierender Sturschädel!

Weiter Informationen: www.weiherer.com

Besetzung: Weiherer

Eintritt: VVK 14,50/10,50 Euro unter www.monami-weimar.de/tickets und AK 19,-/14,50 Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 29. März, 14.00 – 19.00

Spielzeit am Sonntag

Genießen Sie einen Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und Spannung. Wie wäre es mit Just One, dem Spiel des Jahres 2019 oder dem Kinderspiel des Jahres Tal der Wikinger. Jeden letzten Sonntag im Monat, von September bis Mai, können Sie bei uns im mon ami über 1000 verschiedene Karten- und Brettspiele ausprobieren. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Bleibt nur noch zu sagen:

Spielen Sie mal wieder.

Besetzung: mit DIR

Eintritt: frei
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 29. März, 18.00

Junge Mitteldeutsche Kammeroper präsentiert “Il tabarro” von Giacomo Puccini

Eine Eifersuchtstragödie par excellence mit tragischer, schneller und unerbittlicher Handlung.

Es geht um Liebe, Verrat und Betrug, eingebettet in die Szenerie des Pariser Seinehafens Anfang des 20. Jahrhunderts. Die junge Giorgetta, unglückliche Ehefrau des Schiffers Michele, ergibt sich in einer Affäre mit dem junge Hafenarbeiter Luigi. Durch einen unglücklichen Zufall bedingt erfährt Michele von der Affäre, entdeckt den Liebhaber und tötet ihn. Den Leichnam verbirgt er in seinem Mantel (“tabarro”), wo ihn Giorgetta in einem dramatischen Finale entdeckt.Wer glaubt, dass er Puccini kennt, wenn er die weltberühmten Opern “Boheme” - “Tosca” - “Butterfly” gesehen hat, irrt sich gewaltig. “Il tabarro”, ein Einakter aus seinem Opernzyklus “Il trittico” besticht mit einem Wechsel aus unbarmherziger kalter Dramatik und lyrischen Momenten expressiver Musik.

Viel Herzblut steckt allerdings nicht nur in der Handlung, sondern auch in der Produktion des Stückes. Die Junge Mitteldeutsche Kammeroper e.V. ist ein Opernensemble für junge Nachwuchskünstler*innen aus dem mitteldeutschen Raum. Projektweise vereint es eine Vielzahl von opernbegeisterten Musikern, Regisseuren, Theaterwissenschaftlern, Kulturmanagern und Technikern zu einer einzigartigen Künstlergruppe. Im Rhythmus von eineinhalb Jahren realisiert die JMKO ihre eigenen Produktionen, die in Form einer Wanderoper in Theatern in ganz Mitteldeutschland zur Aufführung gebracht werden. Das Setzen eigener künstlerischer Impulse, das Sammeln von Erfahrungen und natürlich die gemeinsame Freude an der Musik steht im Mittelpunkt jeder Produktion und führt die Mitglieder des Ensembles zusammen, da alle Beteiligten ehrenamtlich arbeiten. So trägt jeder einzelne am Ende auf vielen Ebenen seinen Beitrag zum Gesamtkunstwerk Oper bei.

Besetzung:

Eintritt: AK 19,-/14,50 Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: