Programm Januar 00

Fr 14. Januar 20.00 Uhr

Die Steptokokken

Steppende Musik-Comedy

"… ein eingespieltes Duo und wahrscheinlich das einzige in Deutschland, das Steptanz mit Rap, Swing, Jonglage und Comedy zu unterhaltsamen anderthalb Stunden Showprogramm verarbeiten kann." (Kieler Nachrichten)

Eintritt:12,-/15,- DM


 

So 16. Januar 14 - 24 Uhr

Das Spielen geht weiter!

Verspielter Sonntag mit über 150 verschiedenen Brett- und Kartenspielen für jedes Alter


 

Jeden Donnerstag

Contemporary Dance

18.00 – 19.30 Uhr Kurs mit Esteban Hernandez

19.45 – 21.30 Uhr Kurs mit Cristina Numa

im Tanzraum


 

Fr 21. Januar 21.00 Uhr

Partie d'Ami: House-Ball

Wighnomy Brothers (Kassablanca, Jena)      

DJ Sog (Night in Motion, Weimar)


 

Sa 22. Januar 21.00 Uhr

Partie d'Ami: Drum & Bass Jazzgroove Diner

DJ Trickshot (Standard-Elise, Erfurt)

DJ Unknown (Standard-Elise, Erfurt)

Live: Massive Beat Foundation, Weimar


Sa 22. Januar 11.00 – 15.00 Uhr

Bauchtanzworkshop unter Leitung von Claudina

Information und Anmeldung: Tel. 518930


 

Sa 29. 01. 20.00 Uhr

Jugendtheater Annaberg: Die Bettleroper

Musikstück nach John Gays "Beggar's opera" (1728), neu bearbeitet und rasant in Szene gesetzt von 17 Darstellern unter der Regie von Ulrich Schwarz

" Mit einem rasanten Wechsel aus furiosem Bühnengeschehen und Live-Musik gelingt es den Amateurmimen, sämtliche Fasern an Aufmerksamkeit zu fesseln." (Pressestimme)

Eintritt: 8,-/11,- DM


Die Steptokokken: steppende Musik-Comedy

Freitag, 14. Januar, mon ami. Zwei grell gestylte, explosiv-infektiöse Step­tokokken haben sich im Saal eingenistet. Die Bakterienzucht aus Hildesheim laboriert mit einer hochkonzentrierten Mischung aus Steptanz, Comedy, Musik, Satire und Clownerie. Das Steppen durchzieht ihr Programm wie ein Grundrhyth­mus von der Wortakrobatik bis in die Fußspitzen, doch dabei bleibt es nicht. Das ersprießliche Klima ihrer "Bacterial World" führt zur gegenseitigen Befruchtung der verschiedenen Kleinkunst-Elemente und infektiösen Ansteppung aller dort befindlichen Personen. Sollten sie am 14. Januar nach 20 Uhr unter schmerz­haften Lach- und Bauchkrämpfen, facialen Verkrampfungen, mühsamer Beherr­schung und nervösen Oberkörperzuckungen leiden, befinden Sie sich unter dem Einfluß von Elisa Salamanca und Inken Röhrs.

 

"Hochinfektiös, extrem mutant und gerade deshalb wahrscheinlich unheilbar: Ein Superprogramm von schrill bis technisch genial, was die beiden Multibaktus-Frauen da auf die Bühne brachten." (Lippische Landeszeitung)

 

Diesteptokokkenhockenlockenmachenlachenmachensachenmachensauseohne pauseaufderpistemitvielpustewillstduwissenwassietunbesuchsienun!

(als graphisches Element zu benutzen?)


Das Spielen geht weiter!

Beim 1. Spielkulturfest im mon ami war Weimar tatsächlich total verspielt. 250 Besucher waren ins Spielen vertieft. Über 150 verschiedene Spiele konnten sie kennenlernen. Einem Spiele-Erfinder sahen sie über die Schulter und im Kino einen Diavortrag über die Geschichte des Spiels. Atmosphäre im ganzen Haus.

Das war aber erst der Anfang: Die vielen Spiele, die die Verlage der Stadt geschenkt haben, werden jetzt im mon ami für regelmäßige Spieltage und Projekte genutzt. Zum ersten Spieltag im neuen Jahr laden wir am Sonntag, den 16. Januar von 14 – 24 Uhr ein.


Partie d'Ami

Diesmal als House-Ball am 21. und Drum & Bass Jazzgroove Diner am 22. Januar. DJ's: siehe Kalendarium!


Jugendtheater Annaberg: Die Bettleroper

"Man kann klauen, betrügen, die Leute umbringen; aber mit Stil! Erpresserischer Menschenraub mit Lösegeld ist ein Verrechnungsgeschäft zwischen den Besitz­bürgern. Da wird Geld in Umlauf gebracht, sonst nichts. Das organisierte Verbrechen ist heute ein Dienstleistungsbetrieb wie jeder andere."

Was der Bürgerschreck und bewunderte Außenseiter Macheath, Hauptfigur der "Bettleroper", da von sich gibt, klingt wie ein Grundsatz aus schlimmsten Mafia-Kreisen. In Wirlichkeit steckt das Zitat in einem Musical, dessen Vorlage 270 Jahre alt ist – John Gays "Beggar's opera". Das Jugendtheater Annaberg hat "Die Bettleroper" neu überarbeitet und in Szene gesetzt. Die Handlung wurde stark gerafft, alles verstaubte Vokabular verschwand auf der Requisiten-Halde. Sehr witzig und lebendig erzählen die 17 Darsteller unter der Leitung von Ulrich Schwarz von Verlierern der Gesellschaft, die versuchen, wenigstens ordentliche Loser zu sein.

 

"Insgesamt beschert die Jugendtheatergruppe unter ihrem Gastregisseur also auch in diesem Jahr ein äußerst sehenswertes Bühnenerlebnis, das hochaktuelle Bezüge mit Ironie und Stil zu verarbeiten weiß." (Pressestimme)


Martin-Hellberg-Reihe im Kino

Im November 1998 starb der Schauspieler und Regisseur Martin Hellberg im Alter von 94 Jahren in seinem Wohnort in Bad Berka. Sein erstes Bühnenengagement trat er mit 19 Jahren am Staatlichen Schauspielhaus Dresden an. Fünf Jahre später inszenierte er die ersten Theaterstücke. Mit der Begründung, bis 1935 mit einer Jüdin verheiratet gewesen zu sein, erhielt er 1943 Berufsverbot. Nach dem Krieg verpflichtete ihn die DEFA als Filmregisseur. Wegen seiner antistalinistischen Haltung bekam er Mitte der 60er Jahre Auftritts- und Redeverbot. Später rehabili­tiert, arbeitete er wieder als Schauspieler. Die vom 27. Januar bis 2. Februar gezeigte Filmauswahl möchte an den Regisseur und Schauspieler Martin Hellberg erinnern.

Freitag 9.
20:30Ellen Klinghammer
one voice.one piano
Samstag 17.
5. Spielkulturfest
14:00 -24:001000 Spiele und eine Nacht - eine Reise in den Orient
Lange Nacht der Spiele
Sonntag 18.
5. Spielkulturfest

12:00 -20:00

1000 Spiele und eine Nacht - eine reise in den Orient
Familienspieltag
Samstag 24.
20:00Tanzcafé Orientalis
Orientalische Tanznacht
Mittwoch 28.
20:00Stephan Krawczyk: Der Narr
Konzertlesung aus seinem neuen Roman
Freitag 30.
21:00LIFT 30 - Finden wir uns neu!
Das Konzert zum 30. Bandgeburtstag

(Kopie 2)

Mittwoch 28.
20:00Stephan Krawczyk: Der Narr
Konzertlesung aus seinem neuen Roman

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: