Programm April 2022

Fr. 1.04. 19 Uhr                                  Fork and Fiddle – Folk zum Mittanzen


Do. 7.04 20 Uhr                                 André Kudernatsch »Du wirst nicht alt im
Thüringer Wald«Lesung


So. 10.04. 16 Uhr                               Max und Moritz – Puppentheater mit Falk P. Ulke


Mo. 11.04. 19 Uhr                       Öffentliches Zeitzeugengespräch »Hört, was Zeugen berichten«
Eine Veranstaltung des BGR und der Gedenkstätte Buchenwald


Mo. 18.04. 18 Uhr                             Zwischen Liebe und Zorn - Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo
Konzert-Theater-Abend


Mi. 20.04. 20 Uhr                               Jamsession AFRIKAN


So. 24.04. 14-19 Uhr                         Spielzeit am Sonntag — Brett- und Kartenspiele für Jung und Alt


Mi. 27.04. 20 Uhr                               Zwischen Liebe und Zorn - Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo
Konzert-Theater-Abend


Fr. 29.04.                                            "Geht - Geht nicht! - Geht da noch was?" Ein Theaterprojekt von und mit Menschen der Lebenshilfe Weimar und Apolda


 

Fork and Fiddle
Folk zum Mittanzen

Zuckt es bei Euch auch in den Beinen? Ja? Es darf endlich wieder getanzt werden. Entweder nach Lust und Laune oder zu Walzer, Mazurka oder schottischen Tänzen. Fork and Fiddle spielen für euch internationale Folkmusik und laden alle zum Mittanzen ein.

Eintritt frei.


André Kudernatsch »Du wirst nicht alt im Thüringer Wald«
Lesung

„Irgendwann erreicht man bei einer Wanderung im Thüringer Wald immer diese Kreuzung, an der ein Schild fehlt, und die Wandergruppe zankt, wo es weitergeht. Bis einer glaubt, an der Rinde eines Baumes die verwaschene Wegmarkierung wiederzuerkennen: Weißes Kästchen mit gelbem Kreis. Das könnte aber auch der kunstvolle Schiss eines Eichelhähers sein.“

Nach jahrelangen Recherchen im tiefen Tann liegt nun der neueste Band mit Kultkomiker Kudernatschs Kolumnen aus dem dunkelgrünen Herzen Deutschlands vor: Heißersehnt wie eine Rostbratwurst mit Bornsenf. Aber Kudernatsch war nicht nur draußen, er war auch viel drin. So erzählt er, wie man Homeoffice-Gourmet wird, den Inzi Dance tanzt und eine Krippe aus Klopapier bastelt. Am Ende findet er die richtigen Worte, um uns alle miteinander zu versöhnen: Er lässt Blumen sprechen.

Kudernatsch heißt wirklich so und lebt in Erfurt. Seit 1993 schreibt er Geschichten, Gedichte und Lieder, die er immerzu vorträgt. Er hat mehrere Bücher und CDs veröffentlicht. Das neueste Werk heißt „Du wirst nicht alt im Thüringer Wald“.

Eintritt: 10,- / 7,- Euro


Max und Moritz
Puppentheater mit Falk P. Ulke

„Reife ist die Fähigkeit, das Rechte auch dann zu tun, wenn es die Eltern empfohlen haben.“   Paul Watzlawick

Dem in allen Genres des Theaters gern gezeigten Stoff wird hier neues Leben eingehaucht. In einer Mischform zwischen Puppentheater und Pantomime entsteht ein Theatererlebnis für Menschen jeden Alters. Der „Zeigefinger“ in der Geschichte wird weder angesägt noch verbogen. Vielmehr wird der ironische Grundtenor soweit herausgekitzelt, dass dem aufgeschlossenen Zuschauer kein Zweifel bleibt, dass Wilhelm Busch in „Max und Moritz“ die Spießer seiner Zeit aufs Korn genommen hat.

Mit der Technik der Mimikpuppe werden die beiden Titelfiguren gespielt. Alle anderen Rollen spielt F. P. Ulke solistisch im Gestus des französischen Clownstheaters. Die kongenialen, einprägsamen Verse hat der Schauspieler U. Kunze auf Band gesprochen.

- ab 3 Jahre

Eintritt: 3,- Euro (Erwachsene), 2,- Euro (Kinder)


Zwischen Liebe und Zorn 1969 – 1975
Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo 
Konzert- Theater-Abend

Wer auf die 60er und 70er in der DDR blickt, stößt, wenn es dabei um den sogenannten DDR-Rock geht, auf die Klaus-Renft-Combo. Ihr Ruf war legendär. Sie verkörperte für viele die Rebellion gegen ein System aus Bevormundung, Kontrolle und Konformitätszwang. In fünf Jahren entstanden Songs, die sich in die Herzen mehrerer Generationen eingeschrieben haben. Immer schwang bei den Auftritten der Combo von Suhl bis Wolgast ein bisschen Renitenz und Underground mit, war die Bühne nicht nur Showroom, sondern auch ein Podium, die eigenen Positionen zur Welt zu veröffentlichen. Aber wieviel Opposition will man sich zumuten? Darüber entbrannten in der Band immer wieder Diskussionen. War es sinnvoll, zum x-ten Mal Auftrittsverbote zu provozieren?

Am Ende fällt die Leipziger Bezirkskommission für Unterhaltungskunst die Entscheidung: Die Band wird 1975 für »nichtexistent« erklärt. Ihr Gründer Klaus Jentzsch, alias Renft, reist in den Westen aus. In späteren Jahren folgt ihm ein Teil der Bandmitglieder. Die, die in der DDR bleiben, schließen sich anderen Gruppen an. Bis nach der Wende das große identitätsstiftende Klaus-Renft-Combo-Revival startet, das bis heute fortwirkt ...

Der Konzert-Theaterabend des DNT Weimar widmet sich den Bandjahren von 1969 bis 1975 und bringt ihre unvergesslichen Songs live auf die Bühne.

Regie: Hasko Weber;  Bühne: Thilo Reuther; Kostüme: Andrea Wöllner;
Musikalische Leitung: Tom Götze; Dramaturgie: Beate Seidel

Besetzung: Nahuel Häfliger, Bastian Heidenreich, Marcus Horn, Sebastian Kowski, Philipp Otto, Lutz Salzmann, Tom Götze, Lars Kutschke

Veranstalter: DNT Weimar in Kooperation mit dem mon ami Weimar
Karten sind hier erhältlich unter: https://www.nationaltheater-weimar.de/de/kontakt.php oder an der Theaterkasse

Es gelten die Aktuellen Corona Regelungen vom DNT Weimar.


Jamsession AFRIKAN

Eine Gruppe Musiker um den Musiker und Instrumentenbauer Luka Mukhavele werden neue und traditionelle Musik auf die Bühne des Saalcafés bringen. Nach einigen Songs und Liedern wird die Bühne und das Mitmachen im Vordergrund stehen. Alle sind eingeladen zum Hören und Schauen, denn es wird auch interessante, von Muhhavele selbstgebaute, Instrumente zu hören und zu sehen geben.

Wer Lust aufs Jammen hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Bringt euer Instrument mit und steigt gern mit ein. 

Eintritt ist frei. Die Bar ist geöffnet.


Spielzeit am Sonntag
Brett- und Kartenspiele für Jung und Alt

Auf geht‘s! Über 1.000 Karten-, Strategie-, Knobel-, Geschicklichkeits- und Würfelspiele wollen gespielt werden und können nach Herzenslust ausprobiert werden. Die Auswahl an qualitativ hochwertigen Spielen ist groß. Sie reicht von fantasieanregenden Kartenspielen wie Dix it, beliebten Brettspielklassikern wie Malefiz, tollen Kinderspielen wie Funkelschatz bis hin zu den neuesten Spielentdeckungen des Jahres 2021. Da findet sich sicher für jeden etwas und ein gemütlicher Spielesonntag ist garantiert.

Eintritt frei


Fr. 29.04.

"Geht - Geht nicht! - Geht da noch was?" - Theater der Möglichkeiten

Ein Theaterprojekt von und mit Menschen der Lebenshilfe Weimar und Apolda

"Geht - Geht nicht! - Geht da noch was?" Unter diesem Motto arbeiteten die integrativen Theatergruppen der Lebenshilfe-Werke Weimar/Apolda und Waldeck/Frankenberg im Rahmen einer einwöchigen Projektwoche. Thematisiert und szenisch umgesetzt wurden insbesondere die alltäglichen Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen im Alltag sowie der neue Umgang miteinander in und nach der Zeit der Corona-Pandemie.

Eintritt frei.

Veranstalter: Lebenshilfe Weimar und Apolda

 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: