Programm April 2019


Montag, 1. April, 19.30

Greenpeace präsentiert:
Markus Mauthe — An den Rändern der Welt
Multivisionsshow


Dienstag, 2. April, 20.00

LesARTen: Irene Moessinger und Band mit „Berlin liegt am Meer“
Lesung im Rahmen der LesARTen


Mittwoch, 3. April, 20.00

Sarah Bosseti: Ich will doch nur mein Bestes
Kabarett/ Lesung im Rahmen der LesARTen


Donnerstag, 4. April, 20.00

Christoph Hein „Verwirrnis“
Autorenlesung im Rahmen der LesARTen


Samstag, 6. April, 20.00

Oldie Night mit The New Old Faces und Polyphon-Bluesband


Sonntag, 7. April, 19.00

Varietéabend  mit dem DIKuK


Freitag, 12. April, 20.00

CARROUSEL
Französischer Pop


Samstag, 13. April, 17.00

Weimarer Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismuspräsentiert:
Zeitzeugen im Gespräch: Magda Brown


Sonntag, 14. April, 17.00

Microband
Klassik für Dummies // Comedy für die ganze Familie


Dienstag, 16. April, 20.00

STINE
Deutsch-Pop


Donnerstag, 18. April, 20.00

Lesebühne Vorlaut


Sonntag, 21. April, 21.00

I love WE


Mittwoch, 24. April - Sonntag, 28. April

via nova e.V. präsentiert:
20. Weimarer Frühjahrstage
Zeitgenössische Musik


 

 

Montag, 1. April, 19.30

Greenpeace präsentiert: Markus Mauthe – An den Rändern der Welt.
Eine Reise zu den Indigenen Gemeinschaften und verborgenen Schönheiten unserer Erde

Kein Scherz! Am 1. April wird der Naturfotograf live seine wundervollen Bilder von indigenen Kulturen zeigen und auch auf der Leinwand des kino mon ami mit dem Dokumentarfilm „An den Rändern der Welt“ (1. April 17 Uhr, 10. April, 19 Uhr) zu sehen sein. Seit 30 Jahren bereist der Naturfotograf Markus Mauthe die letzten Winkel der Erde fernab bekannter Reiserouten. Für sein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace machte er sich auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt noch möglichst nahe an den Wurzeln ihrer indigenen Kulturen leben. Das Ergebnis dieser Expeditionen ist eine einzigartige multimediale Live-Show, die einen spannenden Ausschnitt der kulturellen und ökologischen Vielfalt unseres Planeten zeigt.

Eintritt frei

Veranstalter: GREENPEACE

 


Dienstag, 2. April, 20.00

Irene Moessinger & Band: Berlin liegt am Meer

Lesung und Konzert im Rahmen der LesARTen

Man kennt sie insbesondere als Gründerin des legendären Tempodrom: In den 80er Jahren investierte sie eine unverhoffte Erbschaft in ein Zirkuszelt, stellte es in die Sandwüste am Potsdamer Platz und machte daraus die Traumfabrik Tempodrom. Doch Irene Moessinger erzählt in Berlin liegt am Meer nicht nur von diesem Lebensprojekt, sie nimmt ihre Leser mit auf einen Streifzug durch eine abenteuerliche Biografie, die zeigt, dass gerade die unvorhersehbaren Veränderungen oft den Zauber des Daseins ausmachen. Und natürlich, wie sie zu dem wildbunten Zirkuszelt kam, das zu einer der Keimzellen der „Berliner Kultur“ wurde. Und von der Tempodrom-Affäre, die Berlin erschütterte und sie zu neuen Ufern aufbrechen ließ.

 

Besetzung: Irene Moessinger - Autorin, Claudia Fierke - Gitarre und Gesang, Steffen Nitzel - Gesang und snare drum, Sabine Erkelentz Trompete
Karten sind im VVK in der Tourist-Information (Tel. 745745) für 8,- und 5,- Euro zzgl. Gebühren und an der Abendkasse für 10,- / 7,- Euro erhältlich.
Veranstalter: Kulturdirektion und mon ami Weimar

 


Mittwoch, 3. April, 20.00

Sarah Bosetti: Ich will doch nur mein Bestes
Comedy Lesung

Neben Auftritten bei radio eins in Berlin und bei der Anstalt beim ZDF in Mainz liegt es nicht nur örtlich auf dem Weg, dass Sarah Bosetti mal bei uns im mon ami vorbeischaut. Sie ist eine Erfindung ihrer Eltern, wie Sarah Bosetti sagt. Seit 1984 ist sie anwesend, halb Mensch und halb Frau, studierte zunächst Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie sich seither zur Ersparnis eigener Heizkosten im Scheinwerferlicht der Lese- und Kabarettbühnen wärmt. Neben Auftritten im ZDF (Die Anstalt), Ladies Night), auf 3sat, ZDF.kultur, ist sie Kolumnistin bei radioeins (RBB) und tourt mit ihrem Soloprogramm „Ich will doch nur mein Bestes“ durch Deutschland. Wir erwarten kurzweilige Geschichten!

Karten sind im VVK unter www.monami-weimar.de/tickets/ für 12,- / 8,- Euro zzgl. Gebühren, an der Abendkasse für 15,- /11,- Euro erhältlich.
Veranstalter: mon ami Weimar
 


Donnerstag, 4. April, 20.00

LesARTen Christoph Hein „Verwirrnis“

Autorenlesung

In seinem neuen Roman erzählt der große deutsche Chronist Christoph Hein bewegend von einer Liebe, die über Jahre hinweg allen Widrigkeiten trotzt  und zeichnet zugleich ein lebendiges Panorama deutschen Geisteslebens. Friedeward liebt Wolfgang. Und Wolfgang liebt Friedeward. Sie sind glücklich, wenn sie zusammen sind, und das scheint ihnen alles zu sein, was sie brauchen. Doch keiner darf wissen, dass sie mehr sind als beste Freunde. Wäre es nicht die perfekte „Tarnung“, wenn einer von ihnen Jacqueline zum Schein heiraten würde? Christoph Hein wurde am 8. April 1944 in Heinzendorf/Schlesien geboren. Nach Kriegsende zog die Familie nach Bad Düben bei Leipzig, wo Hein aufwuchs. Ab 1967 studierte er an der Universität Leipzig Philosophie und Logik und schloss sein Studium 1971 an der Humboldt Universität Berlin ab. Von 1974 bis 1979 arbeitete Hein als Hausautor an der Volksbühne Berlin. Der Durchbruch gelang ihm 1982/83 mit seiner Novelle Der fremde Freund / Drachenblut. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Uwe-Johnson-Preis und Stefan-Heym-Preis.

 

Karten sind im VVK in der Tourist-Information (Tel. 745745) für 12,- / 7,- Euro zzgl. Gebühren, an der Abendkasse für 15,- /10,- Euro erhältlich.
Veranstalter: Kulturdirektion und mon ami Weimar
 


Samstag, 6. April, 20.00

Oldie Night mit den New Old Faces und Polyphon - Bluesband

The New Old Faces und die Polyphon Bluesband veranstalten ihre 13. OLDIENIGHT. Die Bands bitten zum Tanz und spielen für ihre Gäste Rock´n Roll, Beat und Blues der 60er- und 70er Jahre. Für alle Liebhaber dieser Musik - Ein Muss dabei zu sein.

Karten: 14,50 Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 7. April, 19.00

Varieté-Abend mit dem DIKuK

Bunt ist meine Lieblingsfarbe!

Mit einem Varieté-Abend als „Bauhaus-Aftershow“ präsentiert sich das DIKuK poetisch, frech und musikalisch! Mit echten künstlerischen Highlights stellt sich das »Deutsche Institut für Kabarett und Kleinkunst« (DIKuK) bei uns im mon ami vor!

Künstler und Mitglieder des Instituts kreieren mit ihren vielfarbigen Performances eine Reise in beinahe jedes subkulturelle Genre. Dargeboten wird dabei viel Musik, Theater, Zauberei, Tanz und natürlich Kabarett! Mit dabei sind unter anderem »Bosque Magico«,

»Ironipation«, »Öde und Schriller«, der Singer-Songwriter Andreas Kuch und der

Stummfilmpianist Richard Siedhoff. Lasst die Show beginnen!

 

Karten: 10,- / 7,- Euro unter

www.kleinkunst-institut.de/tickets/ und  an der Abendkasse.Veranstalter: Deutsches Institut für Kabarett und Kleinkunst e.V. (DIKuK)

 


Freitag, 12. April, 20.00

CARROUSEL
Französischer Pop

Filigrane’Tour Frühjahr 2019

Nach dem großartigen Gastspiel zur Kulturarena Jena im letzten Jahr, kommen CARROUSEL wieder nach Deutschland mit ihrer Filigrane’Tour 2019. «Filigrane», das vierte Werk des französisch-schweizerischen Duos mit Sophie Burande und Léonard Gogniat, umfasst zwölf Titel und besticht durch Originalität und Vielfältigkeit: Sei es optimistisch und direkt, mit chansoneskem Charme oder mit im Ohr haftenden, wundervollen Melodien versehen. Der Draht zum Publikum wurde an über 500 Konzerten geknüpft – gemeinsam mit ihrer bestens eingespielten Band haben sie sich quer durch Europa gespielt und auch im Kaukasus und in Asien schon live überzeugt. Ihr direkter Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter ihrer Musik, die durch ihre Eingängigkeit und die beiden Stimmen von Sophie Burande und Léonard Gogniat auffällt.

Karten im VVK für 12,50/ 8,- Euro unter

www.monami-weimar.de/tickets/ und an der Abendkasse für 16,- / 11,- Euro.Veranstalter: mon ami Weimar

 


Samstag, 13. April, 17.00

Öffentliches Zeitzeugengespräch mit Magda Brown

KURZBIOGRAFIE
Magda Brown, als Magda Perlstein am 11. Juni 1927 in Miskolc in Ungarn geboren, wächst in einem behüteten Elternhaus auf und verlebt eine glückliche Kindheit. An ihrem 17. Geburtstag wird sie nach Auschwitz deportiert. Im August 1944 verlegt die SS sie nach Allendorf – ein Außenlager des KZ Buchenwald. Dort wird sie in Zwölf-Stunden-Schichten zur Arbeit für die Rüstungsindustrie gezwungen. Während eines Todesmarsches im März 1945 versteckt sie sich mit 20 anderen Frauen in einem Viehstall. Als Männer in unbekannter Uniform sie am nächsten Tag entdecken, ist sie endlich frei.


Karten: Eintritt frei
Veranstalter: Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora in Kooperation mit dem Bürgerbündnisses gegen Rechtsextremismus (BgR) Weimar und dem mon ami Weimar

 


Sonntag, 14. April, 17.00

MICROBAND

Klassik für Dummies – Musikcomedy

Viel Zirkus ist schon immer im mon ami zu finde, aber dieses kongeniale Musikcomedy-Duotreibt es auf die Spitze. Sieverzauberm ihr Publikum und nehmen es mit auf eine ganz besondere Reise. Verrückt, bizarr und faszinierend ist die komödiantische Verquickung und virtuos richten diese beiden Musikclowns absolutes Chaos an und spielen dabei die schönsten Werke  aller Zeiten, von Brahms bis Verdi,  turbulent und total originell.

Mit absolut überraschenden musikalischen Neuinterpretationen geht es im flotten Tempo durch adagio, allegro, andante, espressivo, forte, piano, mit zerlegbaren Geigen, Gitarren und Flöten.  “Die Marxbrothers der Musikclownerie” (Frankfurter Allgemeine) sind ein Garant für einen irrwitzigen Nachmittag für die ganze Familie von ganz jung bis alt, bei dem absolut jeder, vom Klassik-Fan bis zum Klassik-Banausen, sich köstlich unterhalten fühlt.

Karten sind im VVK unter

www.monami-weimar.de/tickets erhältlich:  21,- Erwachsene / 15,- Euro für Schüler und Studierende /11,- Euro für Kinder bis 12 Jahre und an der Abendkasse für 28,- / 20,- Schüler & Studierende / 15,- Euro Kinder bis 12 JahreVeranstalter: mon ami Weimar

 


Dienstag, 16. April, 20.00

STINE
deutsche Popmusik

‚Und ich sing, ich sing, sing mir die Seele aus dem Leib, lasse los…‘

Darf ich vorstellen – STINE. Eine junge Leipziger Künstlerin zu Gast im mon ami, die nie versuchte das ganze Universum in ihren Songs zu erklären, sondern lieber diese ganz besonderen Momentaufnahmen des Lebens besingt. Von Verbundenheit und Entfremdung, Gelassenheit und tiefster Hingabe, von Glück und natürlich doch auch von der Liebe.

Natürlichkeit, eine Hand voll Charme, eine ordentliche Portion Tiefe gepaart mit Lebensmut und eine Prise Flausen im Kopf sind dabei die Zutaten ihrer Musik. Und ihrer Persönlichkeit. Denn die sind unwiderruflich miteinander verknüpft. Mit ehrlichen Texten, harmonischen Melodien und einfühlsamer Stimme berührt STINE ihr Publikum und erzeugt so eine Atmosphäre von vertrauter Verbundenheit. Die selbst geschriebenen Songs erzählen Geschichten: mal laut und voller Leidenschaft, mal zerbrechlich leise, mal ansteckend unbeschwert, dann wieder melancholisch nachdenklich und dabei doch stets lebensbejahend. Herz an. Augen zu. Ohren auf. 

Besetzung: Stine Fischer (voc), Sebastian Jung (git), Fabian Werner (b), Christoph Schütze (dr)

Karten: 10,- / 6,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Donnerstag, 18. April, 20.00
Lesebühne Vorlaut

Die Lesebühne Vorlautlädt euch ganz herzlich zu einem gemütlichen Abend voller abwechslungsreicher Literatur ein. Sie können einfach ihre eigenen Texte, Gedichte, Geschichten, Kurzgeschichten einem Publikum präsentieren. Bei Vorlauthandelt es sich um eine offene Lesebühne. Jeder ist erwünscht und willkommen. Bis zu zehn Minuten kann man auf der Bühne lesen. Egal ob Lyrik oder Prosa. Ob Kurzgeschichte oder Kapitel, aus dem eigenen unveröffentlichten Hauptwerk. Hauptsache selbstgeschrieben. Melden Sie sich an unter monami@monami-weimar.de Und? Hätten Sie diesmal Lust zu lesen? Oder kommen Sie einfach vorbei und lauschen Sie den Texten. Wir sind schon gespannt auf den nächsten tollen Abend voller Poesie und Lyrik.
 

Besetzung: Sie
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Veranstalter: mon ami Weimar

 


Mittwoch, 24. April bis Sonntag, 28. April

Via nova: 20. Frühjahrstage

Vom 24.-28. April 2019 kann man in Weimar wieder in den Genuss zeitgenössischer Musik kommen – die 20. Frühjahrstage begeisterten mit altbekannten und neuen Tönen, innovativen Besetzungen und Klangerlebnissen, die man nicht alle Tage hört.

 


Mittwoch, 24. April, 16.00 - 18.00

Podiumsdiskussion: Transkulturelle Komposition
Mit Dr. Lucille Lisack, Dr. Angelika Jung, Dr. Tiago de Oliveira Pinto, Moderation: Acacio Piedade

Eintritt frei

 


Mittwoch, 24. April, 19:30 Uhr

Eröffnungskonzert 20. Weimarer Frühjahrstage | Ensemble Omnibus aus Usbekistan

Das Ensemble Omnibus aus Tashkent, Usbekistan, verbindet traditionelle usbekische Instrumente, wie Nay, Chang und Tanbur mit klassischen europäischen Instrumenten wie Cello, Oboe, Viola und Geige. Auf dem Programm stehen Werke usbekischer und Thüringer Komponisten, die in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble entstanden sind.

Kompositionen von Jakhongir Shukurov,Artyom Kim, Giordano Bruno do Nascimento (UA), Mohammad H. Javaheri (UA), Sujin Lee (UA) u.a.

Karten: 12,- Euro /  8,- Euro

 


Donnerstag, 25. April, 19:30

Ensemble via nova, Ensemble MIET+, Ensemble Omnibus

Konzert

Das junge Ensemble via nova aus Weimar spielt zeitgenössische Werke von Erik Janson sowie Uraufführungen ehemaliger Preisträger der internationalen Kompositionswettbewerbe. Mit dabei u.a. Lina Tonia (UA), Gianluca Castelli (UA), Ilias Rachaniotis (UA) und Gordon Kampe (UA). 
In der zweiten Hälfte des Konzerts treten das multimediale Improvisationsensemble MIET+ und das usbekische Ensemble Omnibus hinzu und verschmelzen zu einem großen Klangkörper. Dafür wurde eine Auftragskomposition an Helmut Zapf vergeben, die an diesem Abend ihre Uraufführung feiert. Die Kompositionsaufträge von Helmut Zapf und Gordon Kampe werden gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.

Kompositionen vonErik Janson, Miro Dobrowolny (UA), Siegruf S. Paik, Lina Tonia (UA), Gianluca Castelli (UA), Ilias Rachaniotis (UA), Gordon Kampe (UA), Henry Mex, Helmut Zapf (UA) u.a.

Karten: 12,- Euro /  8,- Euro

 


Freitag, 26. April, 19:30

Ensemble MIET+ und Carin Levine

Konzert

Das multimediale Improvisationsensemble MIET+ aus Thüringen spielt Werke internationaler Komponisten. Als Gast begrüßen wir die international renommierte Flötistin Carin Levine.

Kompositionen von Samir Odeh-Tamimi, Peter Köszeghy (UA), Stefan Licheri (UA), Alexander Strauch (UA) Susanne Stelzenbach (UA), Stylianos Dimou (UA), Brigitta Muntendorf  u.a.

Karten: 12,- /  8,-

 


Sonnabend, 27. April, 19:30

NeoQuartet

Preisträgerkonzert Kammermusik

Das NeoQuartet aus Danzig, Polen, spielt das Preisträgerkonzert des 20. Internationalen Kompositionswettbewerbes für Kammermusik. Auf dem Programm stehen Werke der Wettbewerbsfinalisten Youngkwang Yang (UA), Seokmin Mun (UA) und Mohammad H. Javaheri (UA) sowie von Rei Munakata und Johannes K. Hildebrandt. Kompositionen der Wettbewerbsfinalisten Youngkwang Yang (UA), Seokmin Mun (UA) und Mohammad H. Javaheri (UA) sowie von Rei Munakata und Johannes K. Hildebrandt (UA)

Karten: 12,- / 8,-

 


Sonntag, 28. April, 19:30

Jenaer Philharmonie + Jörg Brückner

Preisträgerkonzert Orchester und Horn |

Die Jenaer Philharmonie und der Solohornist der Münchner Philharmonie – Jörg Brückner – spielen unter der Leitung von Markus L. Frank das Preisträgerkonzert des 20. Internationalen Kompositionswettbewerbes für Orchester und Horn. Auf dem Programm stehen die Werke der Wettbewerbsfinalisten Shiqi Geng (UA) und Martin Christoph Redel (UA) sowie von Acacio Piedade (UA), Eunsil Kwon (UA) und Thomas N. Krüger. Im Anschluss findet die öffentliche Preisverleihung statt.

Kompositionen der Wettbewerbsfinalisten Shiqi Geng (UA) und Martin Christoph Redel sowie von Acacio Piedade (UA), Eunsil Kwon (UA) und Thomas N. Krüger, Krüger (UA)

Karten: 15,- / 10,- Euro

 


 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: