Programm Januar 2019


Freitag 11. Januar, 20.00                                      

VOXID
Acapella Pop


Samstag 12. Januar, 21.00                                    

Ü30 Party


Dienstag 15. Januar, 10.00

Kinderhaus Theater: Pinocchio


Dienstag 15. Januar, 20.00

Esche – feiner Jazz aus der Schweiz


Mittwoch 16. Januar, 10.00                                     

Kinderhaus Theater: Pinocchio


Mittwoch 16. Januar, 19.30                                    

Multivisionsshow – Kamschatka


Donnerstag 17. Januar, 20.00                                    

Singer / Songwriter Abend mit Joyce November und Peter und die Straße


Freitag 18. Januar, 9.00 – 13.00                          

Spielkulturfest für Schulklassen


Samstag 19. Januar – Sonntag 20. Januar, 14.00 – 20.00                         

20. Spielkulturfest


Freitag 25. Januar und Samstag 26. Januar, 19.30                                    

Collegium Musicum Weimar


Sonntag 27. Januar, 20.00                                    

Leo & Gutsch
Satire


Mittwoch 30. Januar, 20.15                                    

Poetry Slam #41


 

Freitag, 11. Januar, 21.00            

VOXID – Acapella Band
A-Capella Pop

VOXID, die deutschen Pentatonix wie sie auch genannt werden, starten ihre März Tour schon im Januar bei uns. Im Gepäck bringen sie ihr nagelneues Album „shades of light“ mit. Ein Grund sich schnell Karten zu sichern, denn was VOXID auf ihre neue Platte gepresst haben, bringen Sie auch auf die Bühne: stimmliche Strahlkraft und jede Menge positive Energie. Im Zentrum ihres Schaffens stehen neben innovativem Pop auch Funk, Soul und ein bisschen Elektro. Vor allem aber die eigene Begeisterung an guter Musik und der Spaß daran, diese in einer humorvollen Show mit dem Publikum zu teilen.
- Eine Geschichte vom Konzertsaal in die Clubs - Angefangen auf Theaterbühnen und Kulturfestivals "singt VOXID als gäbe es kein Morgen mehr“ (Chorzeit) und hat sich mit „beindruckenden Stimmen“ und einem Sound der sich erst "beim dritten, vierten Hören als A-Cappella identifiziert“ (soultrain) inzwischen auch zum Headliner des Rudolstadt Festivals emporgesungen. Nach drei Asientourneen zieht es die „Meister ihres Fachs, die im Detail auf Augenhöhe mit Take 6 navigieren“ (LVZ) zurück dahin, wo man sich riechen und anfassen kann: In die Clubs der shades of light Tour 2019. „VOXID sind sinnbildlich für unsere Zeit. Kein Instrument vermag es so sehr zu berühren wie die menschliche Stimme. Und doch sind unsere Hörgewohnheiten geprägt von drückenden Bässen, berührenden Texten, perfekt groovenden Instrumenten und einzigartigen Stimmen - mit
Wiedererkennungswert. Das Wunder bei VOXID ist, dass sie in ihrer Musik auch ohne Hinzunahme von Instrumenten nichts vermissen lassen. Die Zukunft steht Ihnen offen.“
Mehr Infos unter: voxidmusic.com.

Karten im VVK für 11,- Euro/ 7,- Euro für Schüler und Studierende zzgl. VVK-Gebühr; an der Abendkasse für  15,- Euro/ 10,- Euro für Schüler und Studierende
Veranstalter: mon ami

 


Dienstag, 15. Januar und Mittwoch, 16. Januar jeweils 10.00          

Kinderhaus Theater: Pinocchio

„Lasst Euch verzaubern und glaubt immer an das Wunder!“

Unser Kinder-Eltern-Theater des Kinderhauses Weimar spielt in diesem Jahr eine Geschichte, die wir alle kennen und trotzdem immer wieder gern hören. In der Geschichte von der kleinen Holzpuppe Pinocchio und seinem Weg durch viele Abenteuer können alle erleben, wie es Pinocchio mit viel Mut geschafft hat, ein richtiger Junge zu werden.

Wir laden zu einer liebevollen, abenteuerlichen und bezaubernden Inszenierung ein, in der ca. 30 kleine und große Darstellerinnen und Darsteller diese Geschichte mit viel eigener Phantasie und Kreativität bereicherten.

Veranstalter: mon ami Weimar und das Kinderhaus Weimar

 


Dienstag, 15. Januar, 20.00          

Esche

feiner Jazz aus der Schweiz

Esche, dass klingt nach rauer Natur, nach Landschaft, aber genau das Gegenteil dürfen wir im mon ami erwarten. Laura Schuler (Violine), Luzius Schuler (Piano) und Lisa Hoppe (Kontrabass) bilden zusammen das kammermusikalische Trio Esche, das den Bogen von freier Klangmalerei über kratzigen Blues hin zu instrumentalem Popsong schafft. In dieser
kammermusikalischen Besetzung haben sie sich der Erforschung leiser und zarter Musik
verschrieben, welche aber aufbegehrender Ecken und Kanten nicht entbehrt. Mit
unbändiger Improvisationslust und der Liebe zum gemeinsamen Geschichten erzählen
kreiert die Band ein lebendiges, atmendes und sehr persönliches Statement!
Seit 2014 tourt Esche regelmäßig in der Schweiz, Deutschland und Skandinavien (u.a.
Cully Jazz Festival, Aarhus Jazz Festival, KlangBasel Festival, BeJazz Bern, Golem
Hamburg) und wurde für das Suisse Diagonales Festival 2017 ausgewählt. 2016 erschien
ihr Debüt „Leiser Protest“ (morpheus records), welchem im März 2018 das zweite Album
„Der Dichter Spricht“ (QFTF) folgte.

„Die feingeschwungenen melodischen Linien, der Hang zum Song sind in dieser Musik nur
ein Baustein unter anderen. In den zarten Kompositionen des Trios gibt es noch mehr.
Songformat und Melos erfahren bei Esche subtile Wandlungen, erweitern sich, münden in
Improvisationen. [...] Bei "Jazz ohne Stress" am Waldsee viel Beifall für einen jugendlich frischen, klischeefernen Gig.“ (Badische Zeitung, 18.02.2017). Lassen sie sich von der schweizer Band Esche in eine sagenhafte Klangwelt entführen.

 

Besetzung: Laura Schuler (Violine), Luzius Schuler (Piano) und Lisa Hoppe (Kontrabass)

Weitere Infos: www.esche-band.ch

Eintritt: 9,- Euro/ Studierende und Schüler: 6,- Euro
Veranstalter: mon ami

 


Mittwoch, 16. Januar, 19.30      

Kamtschatka - Der Abenteuertraum im fernen Osten Russlands
Multivisionsshow

Einsam, wild, unberührt, für den Menschen lebensfeindlich und doch atemberaubend schön!

Landschaften, wie auf dem Mond oder auf einem anderen Planeten. Alles wirkt unreal, bizarr, düster, magisch. Wenige Kilometer weiter, eine andere Welt,  undurchdringliche Taiga und weglose Tundra. Worte für diese archaische Landschaft zu finden. Schwer. Als Expeditionsunternehmung geht es, zu Fuß mit Zelt und Rucksack, auf den höchsten aktiven Vulkan Eurasiens, den Kljuschewskaja Sopka (4.750m), durch das Kronotzki Biosphärenreservat, mit all seinen Höhepunkten, Tal der Geysire, Uzon Caldera, Todestal, der Kronotzki See, Vulkane, Moore und Sümpfe, Pflanzenwelt der Tundra und Taiga und die Begegnungen mit den großen Kamtschtka Braunbären, … .

Lohn der Mühen, waren einmalige und unvergessliche Momente in einer ursprünglichen Wildnis.

Man muss es gesehen, erlebt, und gespürt haben.

Auf Bärenpfaden zu den Ursprüngen des Lebens,  intensiver kann man Kamtschatka kaum erleben!

Ralf Schwan berichtet und zeigt in seiner authentischen Live-Multivisionsreportage ein faszinierend spektakuläres  Naturerlebnis und spannende Momente der Abenteuerexpedition „Große Wildnis Kamtschatka“.

www.ralf-schwan.de

Karten im VVK für 12,- Euro/ 10,- Euro für Schüler und Studierende; an der Abendkasse für  15,- Euro/ 12,- Euro für Schüler und Studierende

 


Donnerstag, 17. Januar, 20.00           

Singer / Songwriter Abend mit Joyce November und  Peter und die Straße

Ein Abend, zwei außergewöhnliche Singer/SongwriterInnen und ein tolles Publikum.

Wir freuen uns zwei wunderbare Singer/SongwriterInnen in kleiner Clubatmosphäre im mon ami präsentieren zu dürfen - Joyce November und Peter und die Straße

„Musik mit leisem Charakter und lauten Emotionen.“ - treffender kann man das musikalische Wirken von Joyce November kaum beschreiben. Allein mit Gitarre und charismatischer Stimme versteht es die 26-Jährige gekonnt, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Ihre Songs erzählen Geschichten von den großen und kleinen Dingen im Leben, die keinem von uns fremd sind: es geht um Freundschaft, Liebe, Gewinnen und Verlieren, Festhalten und Loslassen. Authentisch und schlicht verpackt die Singer/Songwriterin Alltägliches wie Außergewöhnliches in Melodien, poetische Texte und eingängiges Gitarrenspiel. Das Ergebnis ist Musik, die unter die Haut geht- und direkt ins Herz trifft. Das Markenzeichen von Joyce November: vielseitige Gitarrenpickings und Texte, die in ihrer Tiefe klar aus dem Einheitsbrei der deutschen Popularmusik hervorstechen. Direkte, ehrliche Worte, „Bilder in Musik“, frei von Kitsch und stereotypen Phrasen.

Peter ist seit 2011 ambitionierter Straßenmusiker. Frei nach dem Motto „Mal laut, mal leise. Mal schnell, mal langsam. Niemals still.“ ist er seitdem auf allerhand Straßen unterwegs. Er singt und spielt mal hier, mal dort, mal ganz woanders und begleitet sich dabei selbst mit der Gitarre. Dazu gekommen ist Peter - so erzählt er - vor mehreren Jahren durch seine erste große Liebe, die ihren Pullover bei ihm vergessen habe und dann für lange Zeit nach Gran Canaria abgereist sei. Er hat sich daraufhin den Pulli geschnappt, all seine Habseligkeiten verschenkt und ist ihr mit 250€ Startkapital und seiner Gitarre auf dem Rücken hinterher getrampt. Sechs Monate und endlose Straßenkonzerte - von Mitteleuropa bis Nordafrika - später, erreichte Peter mitsamt Pullover seine Herzensdame. Reise und Beziehung endeten, aber die Liebe zur Musik blieb. Seitdem sorgt Peter bei seinen Zuhörern, die zum Zuhören stehenbleiben, mit seiner Stimme regelmäßig für Gänsehaut. Die Straße folgt ihm auf seinem Weg und bietet ihm dabei jederzeit eine Bühne für ein spontanes Konzert, zu dem jeder herzlich eingeladen ist! Kommen Sie vorbei, es wird ein poetische Abend.

weitere Infos unter: https://www.facebook.com/pg/peterunddiemusik/about/?ref=page_internalwww.joyce-november.de

www.facebook.com/joycenovember.musik

Kontakt: info@joyce-november.de
 

Eintritt: 9,- Euro/ 6,- Euro für Schüler und Studierende
Veranstalter: mon ami

 


Freitag, 18. Januar, 9.00 – 13.00         

Spielkulturfest für Schulklassen

Spannende Brett- und Kartenspiele erwarten die Schulklassen der 1.-6. Klasse in einer fabelhaften Umgebung zum Spielkulturfest. Zeigen Sie Kindern eine andere Welt außerhalb des Smartphones und erschließen sie die Welt des Haptischen. 

Alle interessierten Klassen müssen sich bis zum 16. Januar anmelden, um einen der begehrten Plätze zu bekommen.

Dauer: ca. 2 Stunde

Anmeldung unter: monami@monami-weimar.de oder 03643 847711

 


Samstag, 19. Januar und Sonntag, 20. Januar jeweils 14.00 – 20.00

20. Spielkulturfest

Weimar total verspielt – die Spielklassiker Edition

Zum 20. Jubiläum des Spielkulturfestes steht das „Spiel“ als Thema im Mittelpunkt. Welchen Spielklassiker wollten Sie schon immer mal wieder spielen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit beim Riesen-Jenga, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Oder wie wäre es mal wieder mit dem Spiel des Lebens oder zocken sie mal wieder am Monopoly Tisch und holen Sie sich die Schlossallee bevor es ein andere tut. Oder spielen sie mal wieder Carcarssonne und bauen ihre eigene Burg. Für alle Großen und Kleinen wird das richtige Spiel dabei sein. Freuen Sie  sich auf über 1000 verschiedene Brett- und Kartenspiele und andere Mitmachaktionen ganz im Sinne des "Spielens". Es darf gewürfelt und gespielt werden. Außerdem haben sie wieder die Möglichkeit in der Papperlapap- Werkstatt selbst Spieleklassiker zu basteln und auch die Spielleiter des Kinder- und Jugendzirkus Tasifan werden spielverliebte Kinder in eine Spielewelt entführen in dem sie allerhand Aufgaben erfüllen müssen.

Genießen Sie ein Wochenende mit Spiel, Spaß und kleinen kulinarischen Verspieltheiten.

Bleibt uns nur noch zu sagen: „Kommen Sie vorbei und Spielen Sie mal wieder!!“

Eintritt: 2,50 Euro und Kinder bis 14 Jahre 1,50 Euro

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag. 25. Januar und 26. Januar, jeweils 19.30

Collegium Musicum Weimar

Wir freuen uns, dass Collegium Musicum Weimar bei uns im mon ami begrüßen zu dürfen. Beim Collegium Musicum Weimar handelt es sich um ein Orchester der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Tatkräftige Unterstützung erhält das Orchester durch Studierende der Universitäten Weimar, Jena und Erfurt sowie berufstätigen Hobbymusikern aus ganz Thüringen. Etwa 50 Mitglieder erarbeiten sich in wöchentlichen Proben ein anspruchsvolles sinfonisches Konzertprogramm pro Semester, welches in zwei Abschlusskonzerten seinen Höhepunkt findet. Und zur Freude des mon ami im Jahr 2019 in unseren Räumen. 2019 ist ein besonderes Jahr für das Collegium Musicum Weimar, denn es feiert sein 25jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch wünscht das mon ami.
Wir laden Sie herzlich zu einem Abend musikalischer Meisterwerke ein. Lassen Sie sich von dem Orchester Collegium Musicum Weimar  in die Welt der Romantik entführen.

  • Gespielt werden: Klavierkonzert Nr. 1 in e-moll op. 11 – Frèdèric Chopin   
    Solist: Rolando Valdés
  • Sinfonie Nr. 4 in e-moll op. 98 – Johannes Brahms

Musikalische Leitung: Robin Portune

Eintritt: 5,- Euro/ 3,- Euro für Schüler und Studierende

 


Sonntag, 27. Januar, 20.00          

Leo&Gutsch: - Es ist nur eine Phase, Hase!
Satire – bekannt aus Radio 1

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und »wollen sich neu entdecken«. Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig ... Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. DU BIST NICHT ALLEIN! „Spannend, bewegend, für Männer, Frauen, Paare, Singles, für Enttäuschte und Verliebte, für Menschen eben.“ (Christine Westermann, WDR) „Sie philosophieren sich in die Herzen des Publikums." (Sächsische Zeitung) „Leo und Gutsch haben Antworten auf Fragen, die man sich ohne sie nie gestellt hätte.“ (Berliner Zeitung)

Leo und Gutsch schreiben seit dreizehn Jahren ihre Kolumnen über das Leben als Mann im Wochenendmagazin der Berliner Zeitung. Seit zwei Jahren läuft die Kolumne auch auf radioeins, jeden Donnerstag um 18.45 Uhr.

Karten im VVK über https://monami-weimar.de/tickets/ für 15,50 Euro/10,50 Euro für Schüler und Studierende; an der Abendkasse für 18,- Euro und 13,- Euro für Schüler und Studierende

 


Mittwoch, 30. Januar, 20.15        

Poetry Slam #41

Neues Jahr, neue Vorsätze und neuer Wochentag beim 41. Poetry Slam.  Alles neu macht das neue Jahr 2019 und so starten wir mit dem Poetry Slam an einem Mittwoch. Ansonsten bleibt alles wie es ist. Es treten immer noch bekannte und unbekannte Poeten und Newcomer auf die Bühne des mon ami und stellen sich dem Publikum. Feinfühlige Verse treffen immer noch auf prickelnde Prosa, treffen auf das beste Publikum Weimars und der Umgebung in der stimmungsvollen Atmosphäre des mon ami. Ihr entscheidet immer noch mit eurem Applaus, wer in die nächste Runde zieht und bestimmt somit euren Abend selbst. Wollt ihr ihn lustig, performativ, nachdenklich, lyrisch, prosaisch oder gerappt – ihr habt es immer noch in der Hand.

Karten: 9,- Euro / 6,- Euro für Studierende und Schüler

Veranstalter:  mon ami Weimar


 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: