Programm Januar 2020


Samstag, 4. Januar, 20.00

Glockenhell-Engel


Donnerstag, 9. Januar, 20.00

Fee Badenius


Freitag, 10. Januar, 20:00 

BSG 9


Samstag, 11. Januar, 21:00

Ü-30 Party – Rockpirat


Sonntag, 12. Januar, 19:30

Poetry Slam #46


Dienstag, 14. Januar & Mittwoch, 15. Januar, jeweils 10.00

Aladin und die Wunderlampe


Samstag, 18. Januar & Sonntag, 19. Januar, 14.00 - 20.00

21. Spielkulturfest


Montag, 20. Januar & Dienstag 21. Januar, jeweils 19:30

Collegium Musicum


Donnerstag, 30. Januar - 01. Februar

Mensa-Fasching


 

 

Samstag, 4. Januar, 20.00

Glockenhell-Engel

Tourauftakt 2020

Nachdem die Glockenhell-Engel in den vergangenen Jahren bereits öfters bei einer Modenschau in Weimar, in Altenburg, Taubach und sogar einmal in Erfurt aufgetreten sind, werden sie mit dem Tourauftakt 2020 jetzt richtig durchstarten und ihre internationale Karriere vorantreiben. Nur die allerschönsten Melodien und Lieder werden ausgegraben und zusammengetragen, in denen die Tiefen wie auch Untiefen der männlichen Seele ausgeleuchtet werden. Die Glockenhell-Engel werden Werke von Rummelsnuff, Manuel Stahlberger, Helge Schneider, Lou Reed und vielen anderen in ihrer ganz eigenen Art präsentieren. Dabei reduzieren die drei Herren die berühmten Titel musikalisch äußerst geschickt auf das Wesentliche, konfrontieren das Publikum jedoch umso mehr mit ihrer Textgewalt. Da geht es um die erfüllte wie auch die unerfüllte Liebe, um Hallenbäder und um Reis, um Jäger und um Büromöbelsysteme mit Modul, um Bratwurstzangen und um Haare.  Sie sollten dieses Konzert zum Tourauftakt 2020 keinesfalls verpassen, werden doch die Glockenhell-Engel allein schon durch ihre gut sitzenden Anzüge und präzisen Frisuren für einen unvergesslichen Abend sorgen.

Besetzung: Dirk Wendelmuth: voc, fl, brille, schlips, Felix Walleitner: p, keyb., konz.- g, e-g, ukolel-g, voc, schlips, Helfried Schmidt: voc, tb, tp, tuba, no brille, schlips   

Eintritt: 8,-/5,- Euro, WP im Vorverkauf bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse inkl. Kulturförderabgabe sowie aller Gebühren, Veranstalter: mon ami   

 


Donnerstag, 09. Januar, 20.00

Fee Badenius

Liedermacherin mit Musik für Ohren, Kopf und Herz

Fee Badenius ist insofern eine Rarität in der Kabarett-und Kleinkunstlandschaft, als sie auf die üblichen, bewährten Mittel des beißenden Spotts, der verächtlichen Ironie, der lärmenden Aggression verzichtet. Sie ist im Gegenteil von einer so ganz und gar unangestrengten, liebenswerten Natürlichkeit und Zimmertemperatur, dass man sie sofort mag und sich in dem, was sie vorträgt, bereitwillig gespiegelt findet. Aber Achtung: Nachdem sie mit ein paar subtilen, sprachlich erstklassigen, aber inhaltlich einigermaßen harmlos-heiteren Liedern das volle Einverständnis des Publikums gewonnen hat, zwingt sie es ebenso milde, aber bestimmt, sich selbst zu betrachten – und schon ist jeder ideologische Widerstand zwecklos und das Wohlbefinden nachhaltig gestört. Sie sieht mit dem Herzen, ohne kitschig oder belanglos zu werden, erhebt sich, wo sie kritisch wird, nicht über ihr Publikum und grenzt sich doch freundlich, aber bestimmt ab, wo es nötig ist – von ihrer Freundin ebenso wie von militanten Vegetariern und allem ideologisch Verbohrten.

Bei Fee Badenius, und das ist selten, klappt beides, Wort und Musik: Ihr fallen originelle, durchaus außergewöhnliche Texte ein, die sie mit Tonfolgen versieht, deren Abfolge man

nicht schon ahnt, bevor sie tatsächlich erklingen.

Ein Ohrenschmaus, der lange nachhallt und Ohren und Herzen erfüllt.

Besetzung: Fee Badenius - Gesang, Johannes Still – Piano, Akkordeon; Jochen Reichert – Kontrabass; Christoph Helm – Schlagzeug, Percussion

VVK 9,50/6,50, AK 12,50/9,50,  WP

im Vorverkauf bei www.monami-weimar.de/tickets und der Tourist-Information Weimar

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Freitag, 10. Januar, 20:00 

BSG 9

In der Bert Stephan Group improvisieren die Musiker ohne Absprachen und Vorgaben. Das Konzert wird so zur einmaligen und nicht reproduzierbaren Performance. Mit den Jahren hat sich aber schon ein gewisser musikalischer Style entwickelt - und dieser bewegt sich irgendwo zwischen Ambient und Chill, immer wieder durchbrochen von jazzigen Passagen und kraftvollem Psychodelic Rock. Die siebziger Jahre haben die Band sehr beeinflusst, aber auch Bands und Musiker wie Miles Davis, Frank Zappa, CAN und Nils Petter Molvaer.

Besetzung: Bert Stephan - Trompete, Gitarre, Hansi Noack - Violine, Mario Noll - Bass, Matthias Hüttich - Schlagzeug

Abendkasse 10,-/7,-Euro, WP

im Vorverkauf bei www.monami-weimar.de/tickets und der Tourist-Information Weimar

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Sonntag, 12. Januar, 19:30

Poetry Slam #46

Bekannte und unbekannte Poeten und Newcomer kann man bei der 46. Ausgabe des Poetry Slam im mon ami auf der Bühne sehen und hören. Liebes Publikum, feinfühlige Verse treffen auf prickelnde Prosa, treffen auf das beste Publikum Weimars und der Umgebung in stimmungsvoller Atmosphäre. Ihr entscheidet mit eurem Applaus, wer in die nächste Runde zieht und bestimmt somit euren Abend selbst. Wollt ihr ihn lustig, performativ, nachdenklich, lyrisch, prosaisch oder gerappt – ihr habt es in der Hand. Wollt ihr ihn lustig, performativ, nachdenklich, lyrisch, prosaisch oder gerappt – ihr habt es in der Hand.

Karten: 9,- Euro / 7,- Euro für Studierende und Schüler
Veranstalter:  mon ami Weimar

 


Dienstag, 14. Januar & Mittwoch, 15. Januar, jeweils 10.00

Aladin und die Wunderlampe

Lasst euch durch den Orient führen

Ein Ensemble von circa 30 kleinen und großen Akteuren des Kinderhauses Weimar werden Euch in die Welt des Orients entführen, um dort den Straßenjungen Aladin bei seinen Abenteuern mit der Wunderlampe zu begleiten.

„Aladin“ wird Euch in eine zauberhafte Kulisse aus 1001 Nacht mitnehmen, Euch mit wunderschönen und bunten Kostümen verzaubern und Euch mit einigen Überraschungen begeistern.

Veranstalter: Kinderhaus Weimar in Kooperation mit dem mon ami Weimar

 


Samstag, 18. Januar & Sonntag, 19. Januar, 14.00 - 20.00

21. Spielkulturfest

im Zauberwald mon ami

Zum 21. Spielkulturfest begeben wir uns in den Zauberwald. Triff Elfen, Trolle, Geister und andere wundersame Wesen auf den Weg und durch den zauberhaften Spielewald. Entdecke Spielneuheuten oder spiel mal wieder Zauberwald. Finde den Weg des Riesen aus dem Zauberwald heraus. Oder wie wäre es mit einer Runde Herr der Ringe und begib dich in die magische Welt des Auenwaldes.

Freu Dich auf über 1000 verschiedene Brett- und Kartenspiele und andere Mitmachaktionen. In der Papperlapap-Werkstatt gibt es die Möglichkeit selbst zu basteln. Die Spielleiter des Kinder- und Jugendzirkus Tasifan werden spielverliebte Kinder in einen magischen Zauberwald entführen und hoffentlich sicher hindurchleiten.

Genieße ein Wochenende mit Spiel, Spaß und kleinen kulinarischen Verspieltheiten.

Bleibt uns, nur noch zu sagen: „Kommen Sie vorbei und Spielen Sie mal wieder!!“

Eintritt: 2,50/1,50 Euro (Kinder bis 14 Jahre), WP

Veranstalter: mon ami Weimar

 


Montag, 20. Januar & Dienstag 21. Januar jeweils 19:30 

Collegium Musicum

Das Collegium Musicum Weimar, welches im vergangenen Jahr sein 25- jähriges Orchesterbestehen gefeiert hat, lädt am 20. und 21. Januar 2020 zu zwei weiteren Konzerten in den Saal des mon ami Weimar ein. 

Die Organisation sowie die Probenarbeit wird traditionellerweise von Studierenden für Studierende durchgeführt, sodass auch der Dirigent sowie der Solist Angehörige der Hochschule für Musik Franz Liszt sind. Die musikalische Leitung des Konzertes übernimmt Seonggeun Kim aus Korea, welcher sich aktuell im Bachelorstudium Orchesterdirigieren in Weimar befindet. Der Abend beginnt mit Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt“. 

Moritz Huemer stammt aus Liechtenstein, studiert im Bachelor Violoncello ebenfalls in Weimar und wird Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Variationen auf ein Rokoko Thema zum Erklingen bringen. 

Den zweiten Teil des Abends wird Antonín Dvořáks 8. Sinfonie füllen. Freuen Sie sich auf ein paar Stunden mit Werken der Romantik zusammen mit dem Collegium Musicum Weimar.

Besetzung: Seonggeun Kim – Leitung, Moritz Huemer –Violoncello, Collegium Musicum  
Programm: F. Mendelssohn Bartholdy: Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27
P. I. Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester op. 33; A. Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 99

Eintritt: 5,-/3,- Euro (Vorverkauf bei der Tourist-Information Weimar)

Veranstalter: Hochschule für Musik Franz Liszt

 


Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: