Programm März 01
Freitag 2.
21.00 Uhr
Partie d’Ami: HipHop & House
DJ Lifeforce (DCS/Beatz aus der Bude, Köln), Lord Wax (MB 1000, Hannover), DJ Shame (Goldmine, Weimar), Locke (Blue Pearls/Kantine, Erfurt), Sog (Sonne, Mond & Sterne/1000º/mon ami, Weimar), Sugèle (mon ami, Weimar)
Samstag 3.
21.00 Uhr
Anger 77: Keine Angst
Band-Support: systemhysterie, Hannover
Sonntag 11.
20.00 Uhr
Bulgarische Kulturtage in Thüringen
Indiskret über das Diskrete oder Afrikanischer Winter
Tanzstück für junge Schauspieler
Donnerstag 15.
19.30 Uhr
Premiere
„Viel Lärm um nichts“: Theodor trifft Shakespeare
Eine Theaterproduktion des Thüringen Collegs Weimar
Freitag 16. März
19.30 Uhr
„Viel Lärm um nichts“: Theodor trifft Shakespeare
Zweite Aufführung
Samstag 17.
15.00 Uhr
Bulgarische Kulturtage in Thüringen
Elias Canetti und Rousse
Filmvorführung, Vortrag und Lesung
Samstag 17.
22.00 Uhr
Kino im Saal: Nackt unter Leder/The girl on a motorcycle (Engl./Frankr. 1967)
Montag 19.
20.30 Uhr
Michael Kersting/Franck Amsallem Quartett
feat. Manfred Bründl, Peter Weniger
Jazzkonzert. Anschließend Session & Party!
Freitag 23.
20.30 Uhr
King Naat Veliov & The Original Koçani Orkestar
Die Balkan-Brass-Band mit ihrer rasanten Mixtur aus osmanischer Militärmusik, slawisch-orientalischer Tanz- und westlich orientierter Unterhaltungsmusik
Samstag 24.
18.00 Uhr
Bulgarische Kulturtage in Thüringen
Sagortsche –40 Kinder aus Stara Sagora tanzen und singen ein Frühlingskonzert
Sonntag 25.
14.00-22.00 Uhr
3. Spielzeit 2001
250 Spiele für jedes Alter
Freitag 30. März
20.00 Uhr
Bulgarische Kulturtage in Thüringen
Die Stimme aus dem Weltall:
Valya Balkanska & Petar Jenev – Gesang & Dudelsack
Freitag, 2. März, 21.00 Uhr
Partie d’Ami: HipHop & House
Auf zwei Ebenen servieren wir mal wieder ein überaus ansehnliches Partie-Menü: Im ersten Gang rockende und lyricdurchzogene Beats mit DJ Lifeforce (DCS/Beatz aus der Bude, Köln), Lord Wax (MB 1000, Hannover) und DJ Shame (Goldmine, Weimar), im zweiten geschmeidige und wohlklingende Housegrooves mit Locke (Blue Pearls/Kantine, Erfurt), Sog (Sonne, Mond & Sterne/1000º/mon ami, Weimar) und Sugèle (mon ami, Weimar). Lasst es euch schmecken!
Eintritt: 12,– DM
Samstag, 3. März, 21.00 Uhr
Anger 77: Keine Angst
„Anger 77“ steht für persönliche, inspirierte und moderne deutsche Rockmusik, für Ausdrucksstärke und packende Präsenz auf der Bühne. Bereits vor zwei Jahren gaben die Erfurter Jungs mit dem Major-Debüt „Allein im Flugzeug“ eine überzeugende Visitenkarte ab. Nach unzähligen Live-Auftritten erschien im Herbst 2000 das neue Album „Keine Angst“, und seitdem wird die Band als einer der interessantesten neuen deutschen Rock-Acts gehandelt. Jetzt wird die Herbsttournee fortgesetzt, und das einzige Konzert in Thüringen gibt „Anger 77“ am 3. März im mon ami Weimar! Als Band-Support spielt „systemhysterie“ aus Hannover.
Eintritt: ???
Bulgarische Kulturtage in Thüringen
Intensiv kommen Arnstadt, Erfurt, Gotha, Suhl und Weimar in diesem Frühjahr mit Bulgarien in Berührung. Vom 7. März bis 22. April beschäftigen sich die Bulgarischen Kulturtage in Thüringen mit dem kaum beachteten Balkanland, seiner wechselvollen Geschichte und vielschichtigen Kultur. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht Rousse, die „Stadt der vielen Sprachen“, in der 1905 der Dichter Elias Canetti geboren wurde. Im mon ami werden die Weimarer Veranstaltungen präsentiert.
4 Sonntag, 11. März, 20.00 Uhr
Indiskret über das Diskrete oder Afrikanischer Winter
Tanzstück für junge Schauspieler von Mila Iskrenova, Theater „Sava Ognjanov“, Rousse. Ein Stück für modernen Tanz und Plastik, das mit viel Phantasie Probleme und Tabus unserer Gesellschaft anspricht.
4 Samstag, 17. März, 15.00 Uhr
Elias Canetti und Rousse
Filmvorführung, Vortrag und Lesung mit Prof. Dr. Penka Angelova, Germanistin und Vorsitzende der Elias-Canetti-Gesellschaft, Rousse und Dr. Jürgen Fischer, Kunstwissenschaftler und Regisseur, Erfurt
4 Samstag, 24. März, 18.00 Uhr
Sagortsche – 40 Kinder aus Stara Sagora tanzen und singen ein Frühlingskonzert unter Leitung von Prof. Krastew
4 Freitag, 30. März, 20.00 Uhr
Die Stimme aus dem Weltall:
Valya Balkanska & Petar Jenev aus Smoljan: Gesang & Dudelsack
Das Volkslied „Veljo wurde Haiduk“ schwebt in den Raumsonden Voyager 1 und 2, die seit 1977 auf der Suche nach Außerirdischen unterwegs sind, als Beispiel menschlicher Folklore durch das Weltall. Nach ihrer Amerika-Tournee 2001 (Chicago, Boston, New York, Washington) singt Valya Balkanska jetzt in Thüringen.
Donnerstag, 15. März 19.30 Uhr - Premiere
Freitag, 16. März, 19.30 Uhr – 2. Aufführung
Viel Lärm um nichts
Theodor trifft Shakespeare
Wer Shakespeare ist, mag bekannt sein. Doch wer ist Theodor? Und was hat er mit dem englischen Nationaldichter zu tun? Theodor wurde vor knapp einem Jahr in Weimar geboren. Inzwischen ist er ganz schön groß und besteht aus 18 Einzelteilen. Theodor spielt Theater – Shakespeare, um genau zu sein – und macht „Viel Lärm um Nichts“: Eine Komödie über die Liebe und was daraus werden kann, über Intrigen, Missstände und zwei trottelige Gerichtsdiener. Eine Komödie, die so lustig ist, dass ihr sie selber sehen müsst!
Eine Theaterproduktion des Thüringen Collegs Weimar
Eintritt: 8,–/6,– DM
Samstag, 17. März, 22.00 Uhr
Kino im Saal: Nackt unter Leder/The girl on a motorcycle
Ein Trip in die wilden 60er. Filmbeschreibung s. Kinoprogramm!
Eintritt: ???
Montag, 19. März, 20.30 Uhr
Michael Kersting/Franck Amsallem Quartett
feat. Manfred Bründl, Peter Weniger
Mit Michael Kersting (drums/Berlin), Franck Amsallem (piano/New York), Manfred Bründl (bass/HfM „Franz Liszt“ Weimar) und Peter Weniger (saxes/HdK Berlin) gastiert ein hochkarätig besetztes Jazz-Quartett im mon ami. Alle vier sind in der Jazz-Szene fest verwurzelt und international erfolgreich. In Weimar spielen sie rhythmisch-harmonisch gebundenen Modern Jazz und Kompositionen von allen Bandmitgliedern. Im Anschluss: Session und Party!
Eintritt: 18,–/ermäßigt 14,– DM
Freitag, 23. März, 20.30 Uhr
King Naat Veliov & The Original Koçani Orkestar
Gerade auf Deutschland-Tournee, macht der Trompete blasende mazendonische Hexenmeister Naat Valiov mit seiner aus Koçani stammenden Brass-Band kurzfristig auch in Weimar Station. Naat Valiov und das Koçani Orkestar folgen der für den Balkan typischen Tradition der Blechbläser-Ensembles, die mit einer rasanten Mixtur aus osmanischer Militärmusik, slawisch-orientalischer Tanz- und westlich orientierter Unterhaltungsmusik bei Festen jeder Art aufspielen. Ins Rampenlicht der Weltmusikszene rückte die Musik der Orkestars vor allem durch Emir Kusturicas Film „Underground“. Für Naat Veliovs Brass-Band begann der internationale Durchbruch mit dem Einsatz bei Emir Kusturicas „Time of the Gypsies“.
Naat Veliovs Koçani Orkestar mischt die sowieso schon würzige Mischung verschiedenster dörflicher Folklore aus Mazedonien, Bulgarien, Rumänien und der Türkei mit fetziger Popularmusik (Mambo, Sambo) und sogar indischer Unterhaltungsmusik. So entsteht ein geradezu teuflischer Sound, dem kaum jemand widerstehen kann.
Eintritt: Vorverkauf: 24,– DM (mon ami und Tourist-Information Weimar), Abendkasse: 28,– DM
Sonntag, 25. März, 14.00-22.00 Uhr
3. Spielzeit 2001
Schlüpft in die Rollen von Rittern, Forschern und Millionären. Schleicht durch den Regenwald und grabt die ältesten Siedlungen aus. Kommt ins mon ami! Ein riesiger Spieleschatz wartet auf euch!
250 Spiele für jedes Alter. Eintritt: 3,– DM, für Kinder 2,– DM.