Programm Juni 01
Samstag 2.
20.30 Uhr
Die Saitlinge
Rock, Jazz, Folk, Swing und deutsche Texte
Freitag 8.
20.30 Uhr
Wenzel & Band: Schöner lügen
Der Liedermacher Hans E. Wenzel und seine Band präsentieren die neue CD
Samstag 9.
15.00 Uhr
Diener zweier Herren
Theateraufführung der Katholischen Hochschulgemeinde
Samstag 9.
20.00 Uhr
Zu Gast in Weimar: Der „Central Phoenix Oratorio Choir“ aus Phoenix, Arizona
Mittwoch 13.
13.00 Uhr
Verschuldung, Überschuldung, Armut – Situation, Auswirkungen und
Auswege
Öffentliches Forum aus Anlass der 10-jährigen Schuldner-Beratungstätigkeit in Weimar
Mittwoch 13.
19.30 Uhr
Flotte Bienen, coole Typen, heiße Öfen: Ein interaktives Orchesterkonzert mit dem Collegium Musicum Weimar
Donnerstag 14. bis Samstag, 16. Juni
Aufführungen im Rahmen der Thüringer Schultheatertage
Mehr Infos? Bitte anrufen!
Donnerstag 21.
21.00 Uhr
Café Coltrane
Jazz-Abend im Saalcafé
Dienstag 26.
20.00 Uhr
Jazz ohne Stress
Konzert mit Jazzchor und Bigband des Instituts für Schulmusik der Hochschule für Musik „Franz Liszt“
Mittwoch 27.
20.00 Uhr
school’s out party
HipHop, 70er/80er and many more!
Samstag, 2. Juni, 20.30 Uhr
Die Saitlinge
Sehnsucht in die Hände
Ursprünglich hatten sich „Die Saitlinge“ ganz dem Liedermachertum verschrieben, und noch immer sind einfühlsame Songs mit leisem Witz und bissigen Untertönen das Merkmal der Band aus Bockwitz. Doch mittlerweile hat die Musik mehr Gewicht bekommen. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klarinette, Saxophon, Akkordeon und der verrauchten Stimme von Bernd Christen bewegt sich die vierköpfige Band frisch und abwechslungsreich zwischen Folk, Rock und Funkjazz. Musik für Kopf, Herz und Bauch!
Bernd Christen (git, voc), Jürgen Kober (dr), Mario Bürger (b, git, acc), Peter Schneider (sax, clar)
Eintritt: 12,– DM / ermäßigt 10,– DM
Freitag, 8. Juni, 20.30 Uhr
Wenzel & Band: Schöner lügen
Wer Hans-Eckardt Wenzel ist, muss man in Weimar nicht erklären, hat er doch mit seinen Liedern, als Clown und im Duo mit Steffen Mensching schon unzählige Freunde gefunden. Erwäht sei aber, dass Wenzel auch mit seiner neuesten, im Januar 2000 erschienenen CD „Schöner lügen“ die Sympathien auf seiner Seite hat: Im März letzten Jahres stand sie schon auf Platz Eins der Liederbestenliste des SWR. Im Mai wurde sie von der Deutschen Schallplattenkritik in der Vierteljahresliste als beste CD prämiert. Und die Kritiken der Live-Konzerte überschlagen sich: Mit einer Band exzellenter Musiker verzaubert Wenzel sein Publikum! In seinen Liedern mischen sich Einflüsse des Balkans mit Klezmer, Jazz, Rock, klassischen Liedern, Folklore und Punk. Deutsche Weltmusik mit scharf gestochenen Texten und voller Vitalität!
Wenzel (voc/git/piano/acc/perc), Karl-Heinz Saleh (git/perc), Jan Hermerschmidt (clar/perc), Olaf Becker (dr), Janek Skirecki (b)
Eintritt: 18,– DM/ermäßigt 14,– DM im VVK (mon ami, agentur area 2001, Tourist-Information), 23,–/19,– DM an der Abendkasse
Samstag, 9. Juni, 20.00 Uhr
Zu Gast in Weimar: „Central Phoenix Oratorio Choir“ aus Phoenix, Arizona
Seit seiner Gründung im Jahr 1995 gestaltet der „Central Phoenix Oratorio Choir“ die Gottesdienste in der „First United Methodist Church“ in Phoenix, Arizona. Durch zusätzliche Konzert-Auftritte etablierte er sich im kulturellen Leben der Stadt Phoenix. Zahlreiche überregionale Veranstaltungen haben den guten Ruf des Chores weit über den Staat Texas hinaus getragen. Im Rahmen der Konzertreise durch Deutschland, Österreich und Tschechien freut sich der Chor, auch in Weimar auftreten zu können und stellt ein vielseitiges Programm mit internationaler geistlicher Musik vor.
Eintritt frei
Mittwoch, 13. Juni, 13.00 Uhr
Verschuldung, Überschuldung, Armut – Situation, Auswirkungen und
Auswege
Überschuldung kann jeden treffen, z. B. wenn die Arbeit verloren geht und eingegangene Zahlungsverpflichtungen nicht mehr eingehalten werden können. Wie einschneidend Überschuldung das Leben Betroffener verändert und welche Hilfen möglich bzw. notwendig sind, steht im Mittelpunkt des Forums.
Veranstalter: Sozialamt der Stadt Weimar in Zusammenarbeit mit freien Trägern der Stadt. Eintritt frei.
Mittwoch, 13. Juni, 19.30 Uhr
Flotte Bienen, coole Typen, heiße Öfen – ein interaktives Orchesterkonzert mit dem Collegium Musicum Weimar
Das gemeinsame Orchester der Bauhaus-Universität und der Musikhochschule „Franz Liszt“ spielt unter der Letung von Lorenz Nordmeyer Werke von Camille Saint-Saens, Aaaron Copland und Arvo Pärt. Ein ganz normales Konzert? Aber nicht doch! Studierende der Schulmusik werden die Musik so tot und lebendig, so schaurig schön vermitteln, dass Jugendliche und Erwachsene den Abend nicht so schnell vergessen werden. Auf dem Programm stehen
Aaron Copland: John Henry
Camille Saint-Saens: Dance macabre
Arvo Pärt: Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte
Ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem dem Collegium Musicum Weimar und dem Institut für Schulmusik der Hochschule für Musik „Franz Liszt“.
Eintritt: Erwachsene: 12,– DM, Studierende: 8,– DM, Schüler: 5,– DM. Kartenvorverkauf im mon ami.
Donnerstag, 21. Juni, 21.00 Uhr
Café Coltrane
Zwei Jazz-Quartetts der Musikhochschule die Ehre: Nach Isabel Meisel (voc), Thorsten Meinhardt (bass), Andreas Wiesbauer (piano) und Holger Zimmermann (dr) spielen im mon ami Katja Otto (sax), Ulf Mengersen (bass), Phillip Millner (piano) und Ingo Kaiser (dr). Zu hören sind Kompositionen von John Coltrane, Joe Hendersen und Isabel Meisel.
Saalcafé, Eintritt frei
Dienstag, 26. Juni, 20.00 Uhr
„Jazz ohne Stress
Jazzchor und Bigband des Instituts für Schulmusik der Musikhochschule…
Eintritt frei
Mittwoch, 27. Juni, 20.00 Uhr
school’s out party
Was geht am letzten Schultag? Die obligatorische Party im mon ami natürlich! HipHop, 70er/80er and many more legen für euch auf. Herzlich willkommen in den Ferien!
Eintritt: 7,– DM