Programm Oktober 2025

Programm Oktober

 


Mi. 1.10. 20 Uhr                               Das Bandquartett

                                                               Vier Acts mit 4 Kurzkonzerten


Do. 2.10. 20 Uhr                              Best of R-Zieher


So. 5.10. 16 Uhr                       Der gestiefelte Kater
Puppentheater mit Kristine Stahl


Mo. 4.10. 10 Uhr                      Der gestiefelte Kater
Puppentheater mit Kristine Stahl


Di. 7.10. 20 Uhr             OSTROCK für Anfänger mit dem Ensemble »Go West«


Mi. 8.10. 20 Uhr                               Hochschule für Musik Franz Liszt präsentiert:
2 Konzerte – ein Abend


Fr. 10.10. – So. 12.10.     Kinderzwiebelmarkt
                                                              
buntes Kinderprogramm für kleine und große Kinder


Mo. 13.10. – Fr. 17.10.  Festival der Möglichkeiten


Sa. 18.10. 19 Uhr                             Wrestling LIVE
präsentiert von Pro Wrestling


Do. 23.10. 20 Uhr                     Felix Meyer, Norman Daßler & mondëna quartet


Fr. 24.10. 21 Uhr                             Große Party im mon ami
Timo legt auf: »All you can dance«



Sa. 25.10.                                            Abschlussgala des Return International Film & Art Festival
                                              Preisverleihung mit anschließender Feier mit Live-Musik               
                                              und DJ


So. 26.10. 14-19 Uhr                 Weimar spielt: »Die monatliche Brettspielzeit am Sonntag«

                                              Spiel Dich durch den größten Spieleschatz Weimar


So. 26.10. 17 Uhr                             Sili con Vocale e.V. präsentiert:
                                                               Nordlichter - Chormusik aus dem Norden


Mo. 27.10. 20 Uhr                           Mit dem Fahrrad nach Osten - 15.000 km von Deutschland nach Indien
Reisevortrag von Konstantin Zülske


Fr. 31.10. – So. 2.11.                       Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte
Das internationale Festival in Weimar & Thüringen.


 

Ausführliche Programmbeschreibung

 

Mi. 1.10. 20 Uhr                              

Das Bandquartett

Wir stellen die Vielfalt aus den Proberäumen auf die Bühne. Vier Acts mit knackigen Kurzkonzerten. Alles wird gezeigt von Standard bis Exotik. Eigene Musik oder kreative Covers.

Eintritt: 5,- €

Nächste Termine:  5.11., 17.12., 14.1.

Wer spielt mit, wer plant mit? Meldet euch. bandquartett@monami-weimar.de

 

Do. 2.10. 20 Uhr                             

Best of R-Zieher

In seinem Programm „Best of R-zieher“ wechselt er in der Kürze eines Lidschlags von tiefgreifenden Pointen über musikalische Einlagen bis zu leidenschaftlich gespielten und punktgenau karikierten Parodien seiner Mitmenschen. Yves Macak ist seit über 20 Jahren staatlich geprüfter R-zieher und öffnet für Sie die Tür in die Welt der unbesungenen Helden und Heldinnen unserer Zeit, die sich jeden Tag aufs Neue einem Kampf gegen Erdnussallergie, Laktoseintoleranz und den immer größer werdenden Erwartungen der Helikoptereltern stellen müssen.

Mit vollem Stimm- und vor allem Körpereinsatz berichtet er mitreißend und pointiert über den langen Weg vom Menschen zum R-zieher und lässt Sie mit Lachtränen in den Augen hautnah nacherleben, wie sich der Berufsalltag in Kitas, Schulen und Jugendfreizeitheimen wirklich anfühlt. Es erwartet Sie ein „Best of R-zieher“ Programm, das sich gewaschen hat. Yves Macak präsentiert Ihnen einen Abend voller pädagogisch fragwürdiger, visuell allerdings höchst mitreißender Komik und herrlichen musikalischen Einlagen von einem Pädagogen, wie er im selbstgeschöpften und mittels Kartoffeldruck hergestelltem Buche steht.

VVK: 26,- Euro unter: TICKETS und in der Tourist-Info Weimar, sowie an der Abendkasse: 33,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 

So. 5.10. 16 Uhr & Mo. 4.10. 10 Uhr                      

Puppentheater

Der gestiefelte Kater
Puppentheater mit Kristine Stahl

Ich will euch eine Geschichte erzählen, eine Geschichte vom Sturm und vom Wasser, eine Geschichte in der Großes ganz klein wird und Kleines Großes bewirkt. Und am Ende steht die große Liebe. Aber am Anfang der Tod.

Holla, die Waldfee erzählt und spielt die Geschichte vom jüngsten Müllerssohn der nur einen Kater erbte und doch das Glück fand.

Regie: Anna Fülle;
Ausstattung: Anja Mickolajetz
Spiel: Kristine Stahl
Musik: Udo Hemmann

Veranstalter: mon ami Weimar
Eintritt: 5,- Euro (Erwachsene), 3,- Euro (Kinder)

* geeignet für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahre.

Gern könnt ihr euch unter: 03643/847711 oder unter: monami@monami-weimar.de anmelden.

p.S. Der Montag findet nur statt, wenn sich Kindergarten- oder Hortgruppen angemeldet haben.

 

Di. 7.10. 20 Uhr                              

OSTROCK für Anfänger mit dem Ensemble »Go West«

Himmelsrichtungsmusik – Das sind musikalische Klänge und gesangliche Textpoesie aus ehemalig groß eingezäunten Gebietsflächen, lyrische Texte aus einer verschwundenen Zeit, ein Schaumbad traumhafter Melodien, bei denen einst Texte zu Silben klanglich angepasst wurden. Diese werden ohne Kompass dargeboten. Es ist daher nicht navigierbar, aus welcher Himmelsrichtung sie Ihren Gehörgang treffen!

Besetzung:                              

Gesang/Affektposaune/Moderation: Micha Winkler
Piano, Keyboards: Silke Krause-Traurigtal zu Freudenberg
Bumm-Bumm-Klack: Matthias Macht-Nichts 
 

++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG++

Diese Klangstunde kann Ihre Sichtweise auf Hörgewohnheiten sowie Ihre Geisteshaltung zu längst vergangenen Hits ändern!

++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG++
 

VVK: 15,- / 10,- Euro unter tixforgigs; Abendkasse: 18,- / 13,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 

Mi. 8.10. 20 Uhr                                             

Hochschule für Musik Franz Liszt präsentiert:
2 Konzerte – ein Abend


Aban Ensemble
a Persian female Quintet from Germany

Das ABAN Ensemble verfügt über ein vielfältiges Repertoire, das die Zuhörer*innen in die Atmosphäre der persischen Musik entführt. Die Musik des Ensembles speist sich aus verschiedenen regionalen Formen traditioneller persischer Musik, ergänzt durch eigene, innovative Arrangements und Improvisationen. Die fünf aus dem Iran stammenden Musikerinnen beleben mit ihrer eigenen Perspektive das musikalische Erbe Persiens und heben die Musik mit traditionellen Instrumenten Tar, Kamancheh, Daf, Dayere und Tombak in das Jetzt. Was das Ensemble besonders auszeichnet, sind die persönlichen musikalischen Geschichten, die durch Stimme und Instrumente erzählt werden. 


Mitra Behpoori: Leitung & Tar
Farinaaz: Gesang
Sara Hasti: Kamantscheh, Alto
Roshanak Rafani: Perkussion (Tombak, Daf, Bendir)
Fatemeh Dehghani: Oud, Gesang

Choro – Brasilianische Musik live mit „Choro-TMS“

Unter der Leitung des Doktoranden und Mandolinisten Tiago Santos präsentiert das Ensemble „Choro-TMS“ die faszinierende Welt der brasilianischen „Choro“-Musik. Das Projekt wurde am UNESCO-Lehrstuhl für Transcultural Music Studies des Instituts für Musikwissenschaft Weimar-Jena entwickelt. Ein Ensemble mit einem bunten Mix aus Instrumenten von Cello über Harfe, Klavier oder Fagott, bietet Kostproben dieser lebendigen brasilianischen Musiktradition. 

Soundinstalation MC Madeleine" (Madeleine Leclair) ist Musikethnologin am Musée d’ethnographie de Genève (MEG) und verantwortlich für das Tonarchiv des Museums, das eine einzigartige Sammlung von über 5.000 Vinyl-LPs umfasst, aus der sie eine besondere Auswahl zu Gehör bringen wird.

Leitung: Tiago Santos 

Eintritt frei. Spenden sind toll.
Veranstalter: Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Chair on Transcultural Musik Studies

 

Fr. 10.10. – So. 12.10.   

Kinderzwiebelmarkt

Buntes Kinderprogramm für kleine und große Kinder

Auch in diesem Jahr dürfen sich kleine und große Kinder auf ein wahres Kinderparadies freuen. Von Puppentheater über Zaubershows bis hin zum Zirkus wartet im Kulturhof des mon ami ein kunterbuntes Bühnenprogramm auf kleine und große Gäste.
Am Graben, vor der VHS geht das Abenteuer weiter: Ob Bungee-Trampolin, Klettergarten oder Kinderkarussell – hier erlebt ihr ein echtes Spieleparadies.

 

Fr. 10.10.

ab 14 Uhr im Haus Kinderschminken, Zwiebelinchen-Bastelstraße u.a. Bastelaktionen rund um die Zwiebel

 

Bühnenprogramm im Kulturhof

 

15 Uhr             4 Hände für die Zukunft
                        Puppentheater

 

16 Uhr             Kaosclown
Magic, Comedy, Artistik

 

17 Uhr             Theater Manuart »Hase und Igel«
Puppentheater

 

Sa. 11.10.

ab 10 Uhr       im Haus Kinderschminken, Zwiebelinchen-Bastelstraße u.a. Bastelaktionen rund um die Zwiebel

Bühnenprogramm im Kulturhof

14 Uhr             Zauberer Heiner
Zaubershow
 

15 Uhr             El Goma
Comedy Sketch-Show

 

16 Uhr             4 Hände für die Zukunft
Puppentheater
 

17 Uhr             WE-Dance
Tanz-Mitmach-Performance

 

So. 12.10.

ab 10 Uhr       im Haus Kinderschminken, Zwiebelinchen-Bastelstraße u.a. Bastelaktionen rund um die Zwiebel

 

Bühnenprogramm im Kulturhof

14 Uhr             El Goma
Comedy-Sketch-Show
 

15 Uhr             Theater Manuart »Hans im Glück«
Puppentheater

 

16 Uhr             We-Dance
Tanz-Mitmach-Performance
 

17 Uhr             TASIAFN
Zirkusshow

 

 

 

 

Mo. 13.10. – Fr. 17.10.                  Festival der Möglichkeiten

 

Sa. 18.10. 19 Uhr                            

Wrestling LIVE
präsentiert von Pro Wrestling

 

IWI Wrestling kommt nach Thüringen, in die Goethe- und Schillerstadt Weimar!Wrestling wie im TV gesehen, aber live und hautnah bei uns im mon ami.

Mit dabei:
Zeritus (Gera/Thüringen)
Kevin Kaiden (Augsburg/Bayern)
Jessy Jay (Salzburg/Österreich)
Skyfall (München/Bayern)
Heinrich Zorn (Leipzig/Sachsen)

Tickets ab 20,- Euro unter: https://www.eventim.de/
Veranstalter: Eventservice: Krischan - Coaching und Events

 

Do. 23.10. 20 Uhr                                          

Felix Meyer, Norman Daßler & mondëna quartet

„Kaum einem zweiten deutschsprachigen Sänger gelingt die Melange aus sehr leichtfüßiger, meist tanzbarer Musik (inklusive Chanson, Folk, Weltmusik und Pop) und tiefgründigen, sehr poetischen, lebensnahen Songtexten.“ (Das Magazin)
Künstlerinnen und Künstler, die gegen die Zerstörung der Gesellschaft, den Krieg und die Dummheit anschreiben, gehören seit Jahren dem künstlerischen und persönlichen Umfeld von Felix Meyer.

Grenzen verschieben, Klischees brechen und neue Klangwelten schaffen – das wiederum ist die Vision des mondëna quartets aus Leipzig.

Die vier Musikerinnen, welche mehrfach für den OPUS KLASSIK nominiert waren, setzen ihre Streichinstrumente in neue Kontexte und schaffen somit einzigartige Hörerlebnisse. Sei es das „Sinfonia“ Projekt der Band New Model Army, der neoklassische Komponist Sven Helbig, der ehem. Polarkreis 18-Sänger Felix Räuber, aber auch die deutsche Liedermacherin Sarah Lesch - mit vielen dieser gewichtigen Musiker- und Dichter:innen hat das Streichquartett schon auf der Bühne gestanden, Arrangements für sie erarbeitet und ihre Musik im Studio aufgenommen. Quartett-Geigerin Shir-Ran Yinon – welche unter anderem auch mit Danger Dan zusammenspielt – schreibt für das Ensemble spannende Eigenkompositionen zwischen verträumten sphärischen Klängen und stürmischen Emotionen.

Im Winter 2022 legte das Quartett ihr erstes Album „CIRCLES“ vor, fast zeitgleich erschienen die 15 neuen Lieder von Felix Meyer auf dem Album „SPÄTER NOCH IMMER“, auf dem das Quartett ebenfalls zu hören ist. Nun werden diese beiden Welten in einem Bühnenprogramm zusammengeführt.

VVK: 33,- / 23,- Euro unter tixforgigs und in der Tourist Info Weimar: ; Abendkasse: 38,- Euro/ 28,- Euro
Veranstalter: mon ami Weimar

 

Fr. 24.10. 21 Uhr

Große Party im mon ami
Timo legt auf: »All you can dance«

Legst Du Dich auch nicht gern auf eine Musikrichtung fest und tanzt zu allem, was tanzbar ist? Dann bist Du bei uns genau richtig! Timo legt eine wilde Mischung aus »All you can dance« auf. Rock-Klassiker, Pop-Hits, Hip-Hop, Funk oder Soul – wer tanzbare Vielfalt liebt, ist hier genau richtig.

Freut euch darauf, gemeinsam zu feiern und das Tanzbein zu schwingen!

Eintritt: 5,- Euro (für Alle, die zwischen 21 und 22 Uhr kommen) / 8,- Euro (ab 22 Uhr)
Veranstalter: mon ami Weimar
 

So. 26.10. 14-19 Uhr                                     

Weimar spielt: »Die monatliche Brettspielzeit am Sonntag«

Spiel Dich durch den größten Spieleschatz Weimars

Yippie! Es ist wieder so weit – der letzte Sonntag im Monat und es heißt: »Weimar spielt!«. Bei uns im mon amiwartet ein wahres Paradies für alle Brettspielfans – mit über 1000 verschiedenen Karten-, Strategie-, Knobel-, Geschicklichkeits- und Würfelspielen.

Ob Kinder oder Erwachsene, Klassikerfans oder Entdecker neuer Spiele: Hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Kommt allein oder bringt gleich die ganze Familie, Freunde, Mitbewohner oder Oma und Opa mit!

Einfach vorbeikommen, mitspielen und Spaß haben – ganz ohne Anmeldung.

Eintritt frei.
Veranstalter: mon ami Weimar

So. 26.10. 17 Uhr                            

Sili con Vocale e.V. präsentiert:
Nordlichter - Chormusik aus dem Norden

Im Herbst beginnt im hohen Norden wieder die Zeit der Nordlichter. Am dunklen klaren Nachthimmel geben sie ihre Vorstellung und verzaubern ihr Publikum. Genauso möchte Sili con Vocale das Publikum mit seinem Programm „Nordlichter" begeistern.

Populäre Songs, schwungvolle aber auch besinnliche Stücke aus dem Norden erwarten Sie. Zu unseren „Nordlichtern“ gehören Lieder, die hauptsächlich in Skandinavien bzw. dem Baltikum entstanden sind, Lieder von den britischen Inseln und aus Nordamerika. Wir bleiben unserem Stil treu und haben neben dem einfachen Chorlied auch wieder Swing im Programm.

Lassen Sie sich verzaubern und mitreißen!

Als Amateurvocalgruppe von Mitarbeitern des Mikroelektronikstandorts Erfurt Südost gegründet, blickt Sili con Vocale in diesem Jahr auf 17 Jahre gemeinsames Proben und viele Konzerte zurück. Zu den Gründern um Chorleiter Holger Pless kamen immer wieder neue Sängerinnen und Sängern hinzu. Sie haben den Chor bereichert und weiterentwickelt. Die unterschiedlichsten Menschen, die bei Sili con Vocale zusammenkommen, eint die Freude am gemeinsamen Singen und das Ausprobieren von Neuem.

Eintritt frei.
Veranstalter: Sili con Vocale e.V. 

Mo. 27.10. 20 Uhr                          

Mit dem Fahrrad nach Osten - 15.000 km von Deutschland nach Indien
Reisevortrag von Konstantin Zülske

Konstantin Zülske, 30 Jahre alt, hat bereits mehrere Weltreisen hinter sich und besuchte 55 Länder.

Seit dem Beginn der "Rette den Boden"-Kampagne - SaveSoil.org hat er diese aktiv unterstützt. In diesem Rahmen ist er mit dem Fahrrad 15.000 km von Deutschland nach Indien gefahren. An mehr als 30 Universitäten, Schulen und anlässlich zahlreicher Medienterminen hielt er Vorträge.

Zülske hat an der Universität Jena Geoökologie und Bodenkunde studiert. Danach lebte er zwei Jahre in Indien, wo er sich in Sadhgurus Ashram (Isha Yoga Center) intensiv mit Yoga beschäftigte. In Weimar und Umgebung ist er als Musiker und Straßenmusiker @travelling.harmonies bekannt.

Eintritt: 8,- / 6,- Euro

 

Fr. 31.10. – So. 2.11.                      

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte

Das internationale Festival in Weimar & Thüringen.

Unter dem Motto Fremde [und] Heimat“ begegnen sich internationale Expert*innen, um mit dem Festivalpublikum über historische und aktuelle Themen zu sprechen - Migration, Flucht, Zugehörigkeit, Fernweh & Heimweh stehen dabei im Mittelpunkt.


Das Festival bietet ein abwechslungsreiches Programm: Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Führungen, Filme, Kultur & Kneipenquiz. Geschichte wird hier greifbar, hörbar und erlebbar.
Festivalzentrum: Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Weimar
Eintritt frei | Programm ab Herbst 2025 online: www.weimarer-rendezvous.de

Veranstalter: Förderverein Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte e.V.

 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: