Dezember 2021

Programmplanung Dezember 2021

Mi. 1. 12. 20 Uhr                                The Black Elephant Band – Singer / Songwriter


Do. 2.12. 20 Uhr                                Zwischen Liebe und Zorn – Konzert Theater Abend

Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo


Sa. 4.12.  19 Uhr                                CSD Weimar – Queere Filmnacht


So. 5.12. 16 Uhr                                 Alice im Wunderland – Theater des Kinderhaus Weimar


Mi. 8.12. 20 Uhr                                 Jamsession Afrikan


Do. 9.12. 19 Uhr                                Weihnachtskonzert der true note big band und der

                                                freebird bigband der Musikschule Nepumuk Hummel


Di. 14.12. 20 Uhr                                Axel Hacke liest und erzählt– Lesung


Mi 15.12. 19 Uhr                                Charité Intensiv – Station 43 - Film und Gespräch


Fr. 17.12. 20 Uhr                         L árt de passage - Trio mit Streichquartett


Mi. 22.12. 20 Uhr                               Jamsession Afrikan


Di. 28.12. 20 Uhr                               Zwischen Liebe und Zorn – Konzert Theater Abend

Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo


The Black Elephant Band

Singer / Songwriter

Mi. 1. 12. 20 Uhr       

 

THE BLACK ELEPHANT BAND ist der Solo-Performer, Songwriter und Buchautor JAN BRATENSTEIN aus Nürnberg. Stilistisch vergleichbar mit ANDREW JACKSON JIHAD, JONATHAN RICHMAN oder KIMYA DAWSON kümmert sich sein Antifolk auf sympathische Weise einen feuchten Kehricht um GenreKlischees, Folk-Stereotypen und Singer/Songwriter Ernsthaftigkeit. Dieser Elefant bügelt unbeschwert über den gesamten Porzellanladen der Liedermacherei hinweg und gönnt sich, wie wir ihn kennen, zur Belohnung im Anschluss einen handwarmen Fernet Branca. Meistens ist er solo auf »neverending tour« unterwegs, oft mit dem verqueren Folk Kollektiv FOLK‘S WORST NIGHTMARE und immer wieder auch mal als Support von Namen wie FRANK TURNER, BEANS ON TOAST, EAST CAMERON FOLKCORE oder FRED & TOODY COLE von DEAD MOON. Nicht zu vergessen die steigende Frequenz an Lesungen seines Debüt-Romans »DER MANN OHNE PIANO« (CARPATHIA VERLAG)

»Anti-Folk so erfrischend, so herrlich dreckig, so begeisternd und ganz und gar fröhlichmachend,

dass man gar nicht weiß, wohin mit all den schönen Gedanken. [...] Großartig. Mal wieder. Schon wieder. Unglaublich.«

 

Besetzung: JAN BRATENSTEIN

Vorverkauf unter www.monami-weimar.de/tickets

Abendkasse: 10,-€ und 6,-€

Veranstalter: mon-ami Weimar

           


             

 

Zwischen Liebe und Zorn

Konzert Theater Abend  - Eine musikalische Erinnerung an die Klaus-Renft-Combo

Do. 2.12. 20 Uhr und Di. 28.12. 20 Uhr

 

Wer auf die 60er und 70er in der DDR blickt, stößt, wenn es dabei um den sogenannten DDR-Rock geht, auf die Klaus-Renft-Combo. Ihr Ruf war legendär. Sie verkörperte für viele die Rebellion gegen ein System aus Bevormundung, Kontrolle und Konformitätszwang. In fünf Jahren entstanden Songs, die sich in die Herzen mehrerer Generationen eingeschrieben haben. Immer schwang bei den Auftritten der Combo von Suhl bis Wolgast ein bisschen Renitenz und Underground mit, war die Bühne nicht nur Showroom, sondern auch ein Podium, die eigenen Positionen zur Welt zu veröffentlichen. Aber wieviel Opposition will man sich zumuten? Darüber entbrannten in der Band immer wieder Diskussionen. War es sinnvoll, zum x-ten Mal Auftrittsverbote zu provozieren?

Am Ende fällt die Leipziger Bezirkskommission für Unterhaltungskunst die Entscheidung: Die Band wird 1975 für »nichtexistent« erklärt. Ihr Gründer Klaus Jentzsch, alias Renft, reist in den Westen aus. In späteren Jahren folgt ihm ein Teil der Bandmitglieder. Die, die in der DDR bleiben, schließen sich anderen Gruppen an. Bis nach der Wende das große identitätsstiftende Klaus-Renft-Combo-Revival startet, das bis heute fortwirkt ...

Der Konzert-Theaterabend des DNT Weimar widmet sich den Bandjahren von 1969 bis 1975 und bringt ihre unvergesslichen Songs live auf die Bühne.

 

Regie: Hasko Weber;  Bühne: Thilo Reuther; Kostüme: Andrea Wöllner;

Musikalische Leitung: Tom Götze; Dramaturgie: Beate Seidel

 

Besetzung: Isabel Tetzner, Nahuel Häfliger, Bastian Heidenreich, Marcus Horn, Sebastian Kowski, Philipp Otto, Lutz Salzmann, Tom Götze, Lars Kutschke

Tickets finden Sie an den Vorverkaufsstellen des Deutschen Nationaltheaters.

Weitere Termine: 07.01.21, 20 Uhr

 


CSD Weimar – Queere Filmnacht

Filmvorführung und Gespräch im Saal

Sa. 4.12.  19 Uhr Saal OG

Der CSD Weimar lädt zur ersten Queeren Filmnacht mit anschließendem geselligen Beisammensein im Mon Ami.

Heute zeigt das Team des CSD Weimar einen erfolgreichsten queeren Filme der letzten Jahre. Das Oscar-prämierte Coming-of-age-Drama* spielt im Jahr 1983 und erzählt von der sexuellen Identitätsfindung eines 17-jährigen Teenagers, der mit seinen Eltern die Sommerferien in einer Villa an der Italienischen Riviera verbringt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in den 24-jährigen US-amerikanischen Doktoranden seines Vaters. Ob dieser seine auch Leidenschaft erwidert? Komm vorbei und finde es heraus!

 

Freier Eintritt – Freie Platzwahl

Veranstaltende Organisation: CSD Weimar

Bei Fragen zur Veranstaltung: info@csd-weimar.de 

*Aus lizenzrechtlichen Gründen darf der Titel hier nicht genannt werden.


Alice im Wunderland

Theater des Kinderhaus Weimar

So. 5.12. 16 Uhr

Auch diese Jahr lädt das Kinderhaus Weimar zum alljährlichen Theaterstück ein. Das diesjährige Ensemble besteht aus knapp 30 kleinen und großen Akteuren. Sie werden euch in die bunte und fantastische Welt der Alice im Wunderland führen. Angelockt von einem weißen Kaninchen werdet ihr Alice bei Ihren Abenteuern begleiten, merkwürdigen Wesen begegnen und verrückte Dinge erleben.

Kommt mit in das Wunderland und fangt an zu glauben, dass fast nichts unmöglich ist!

 

Eintritt frei

Veranstalter: Kinderhaus Weimar in Kooperation mit dem mon ami


Weihnachtskonzert der true note big band und der freebirds bigband

Do. 9.12. 19 Uhr                               

Swingin christmas!!!

Wenn die „true note big band“ und die „freebirds bigband“ der Musikschule Johann Nepomuk Hummel zum Weihnachtskonzert einladen, dann können sie sich auf einen swingenden und groovigen Abend freuen. Deutsche und amerikanische Weihnachtsklassiker mit dem fetten Sound von 13 Bläsern und dem groovigsten Rhytmusgruppenmotor der Musikschule „Johann Nepomuk Hummel“, und natürlich erklingen auch absolute Bigbandklassiker zusammen mit vielen neuen Arrangements.

 

Freier Eintritt

Veranstalter: Musikschule Weimar in Kooperation mon ami


Charité Intensiv – Station 43

Zwischen Weihnachten 2020 und März 2021

Film + Gespräch

 

15. Dez. 19 Uhr

 

Zwischen Weihnachten 2020 und März 2021 verbrachte Carl Gierstorfer drei Monate auf der Corona-Intensivstation 43 am Virchow-Klinikum der Berliner Charité. Die 4–teilige dokumentarische Serie „Charité Intensiv – Station 43“, die er mit Co-Autorin Mareike Müller realisierte, zählt mit mehr als 2,6 Millionen Abrufen zu den erfolgreichsten Dokumentar-Serien im deutschen Fernsehen.

Carl Gierstorfer wird zu Gast in Weimar und stellt den ersten, ca. 30-minütigen Teil der Dokumentation im Saal des mon ami vor. Anschließend wird er Hintergründe und Perspektiven des Filmprojektes erläutern. In einer Gesprächsrunde mit Dr. Isabelle Oberbeck, Amtsärztin der Stadt Weimar, und einer Vertreterin oder einem Vertreter des Hufeland-Klinikums wird über die Pandemie und deren Folgen auch in Weimar gesprochen. Fragen des Publikums sind erwünscht!

 

Die Doku wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis 2021 ausgezeichnet. Carl Gierstorfer erhielt für diese Arbeit den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2021. Die Jury würdigte den „konsequent zurückhaltenden, beobachtenden Stil“, der für den Zuseher „ein bis an die Grenzen des Auszuhaltenden authentisches Bild der Pandemie und ihrer Folgen“ zeichnet.

 

Anmeldungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten in der vhs oder online unter www.vhs-weimar.de möglich.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Auskünfte: (03643) 885 80; telefonische Anmeldungen sind leider nicht möglich.

Die aktuellen Hygienevorschriften sind zu beachten!


Axel Hacke liest und erzählt

 

Lesung

Di. 14.12. 20 Uhr       

 

Axel Hackes Lesungen sind Unikate, kein Abend ist wie der andere. Da hockt nicht einer hinter einem Tisch mit Wasserglas und Lampe und trägt aus seinem neuen Buch vor, wie das üblich ist, nein, Hacke sitzt auf einem Stuhl, redet über das Leben, erzählt von seiner Arbeit und hat alles dabei, was er im Leben geschrieben hat, na gut, eine Menge von dem – und das ist sehr viel: tausende Exemplare seiner legendären Kolumnen aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung, darunter auch die ganz aktuellen der vergangenen Monate, dazu einen Stapel von Büchern, jenes

zum Beispiel über den ebenso furiosen wie entspannt-witzigen Monolog des Nachrufschreibers Walter Wemut, die großen Fragen unserer Existenz betreffend. Und natürlich geht es – in erster Linie und sehr ausführlich – um sein allerneuestes Buch: „Im Bann des Eichelhechts und andere Geschichten aus Sprachland“, ein ebenso komisches wie verträumtes und versponnenes Sprachspielbuch. So entsteht jeden Abend – wenn es gut geht (und meistens geht es doch gut) – ein neues kleines Lese-Kunstwerk, in dem die hergebrachten Trennungen von ernst und unterhaltsam nichts bedeuten, weil in so einem Abend alles drin ist, das Heitere, das Philosophische und das brüllend Lustige. Man weiß nur vorher nie so genau: was?

 

Axel Hacke, 1956 in Braunschweig geboren, lebt als Schriftsteller in München. Berühmt ist seine Kolumne „Das Beste aus aller Welt", die er seit Jahrzehnten jede Woche im Magazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Seine Bücher, zum Beispiel „Der weiße Neger Wumbaba“ oder „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“ sind Bestseller. Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Joseph-Roth-Preis, zwei Egon-Erwin-Kisch-

Preisen, dem Theodor-Wolff-Preis und zuletzt dem Ben Witter-Preis 2019 ausgezeichnet. Im August 2019 erschien „Wozu wir da sind. Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben“.

 

Bibliographie (eine Auswahl)

• Nächte mit Bosch (1991) "• Der kleine Erziehungsberater (1992)" • Der kleine König Dezember (1993) • Das Beste aus meinem Leben (2003)" • Der Weisse Neger Wumbaba (2004) "• Prálinek (2005) • Oberst von Huhn bittet zu Tisch (2012) • • Hackes Tierleben, Neuausgabe (2019) ) • Im Bann des Eichelhechts (10.02.21)

 

Besetzung: Axel Hacke

Vorverkauf: 19,- € unter www.monami-weimar.de und der Tourist-Information unter

Telefon: +49  (0) 3643 7450

Abendkasse: 25,00 €

Veranstalter: mon-ami Weimar


L´ART DE PASSAGE 3 + 4 (Trio mit Streichquartett)

Fr. 17.12. 20 Uhr                        

Wie könnte man sich schöner und besinnlicher auf Weihnachten einstimmen als mit L´ART DE PASSAGE. Weltmusikalische Kompositionen zwischen Europa und Südamerika - virtuos, traditionell und frei interpretiert. Trancehafte Melancholie wechselt mit überschäumender Leidenschaft in Milonga, Samba, Tango und Chamamé. Unter dem Namen L´ART DE PASSAGE spielen die Musiker Stefan Kling, Tobias Morgenstern und Wolfgang Musick seit über 30 Jahren gemeinsam. Die Mitglieder des Streichquartetts kennen sich bereits aus ihrer Jugend und sind einige künstlerische Etappen gemeinsam gegangen. Seit dem 30. Bandjubiläum ist dieses Streichquartett fester Begleiter zu verschiedensten Konzert- und CD-Produktionen von L´ART DE PASSAGE. Im Konzert spielen sie ihren eigenen Part als Kontrast, als Begleitung, als Orchester, als Sound, als Ambiente oder sinfonische Markierung.

 

Besetzung: Tobias Morgenstern – Akkordeon, Stefan Kling – Piano, Wolfgang Musick – Bass, Jansen Volkers - 1.Violine, Sophia Heide - 2. Violine, Nora Rennau – Bratsche, Johannes Henschel - Cello

Vorverkauf: 19,- € unter www.monami-weimar.de und der Tourist-Information unter

Telefon: +49  (0) 3643 7450

Abendkasse: 25,00 €

Veranstalter: mon-ami Weimar

 

 

 

           

 

Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Goetheplatz 11
99423 Weimar
Tel.: 03643/847711
Fax:  03643/847730   
E-Mail: monami(at)monami-weimar.de
Internet: www.monami-weimar.de

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen

Hompage Gefördert von:

den FEUERWEHRTOPF der LAG Soziokultur Thüringen e.V. mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei

soziale Medien

Progr. u. Techn. Ausstattung Gefördert von: